Bewegungssensor Kinect via Adapter auf Windows PC nutzen

(c) REUTERS (� Nick Adams / Reuters)
  • Drucken

Der mit der Xbox One und auch separat erhältliche Kinect-Sensor kann künftig auch mit einem Windows PC gekoppelt werden. Den entsprechenden Adapter hat Microsoft vorgestellt.

Seit knapp einem Jahr ist die Xbox One in Europa erhältlich. Zu Beginn hat der Hersteller eine Entkoppelung von Konsole und der Gestensteuerung Kinect ausgeschlossen. Das hat sich kurz darauf geändert und nun erweitert das Unternehmen die Kompatibilität von Kinect nochmals. Mit einem zusätzlich erhältlichen Adapter kann der Sensor künftig auch mit Windows PCs genutzt werden.

In den USA ist der Adapter bereits erhältlich. In Österreich soll das Zwischenstück für knapp 50 Euro auf den Markt kommen.
Grundvoraussetzung dafür ist, dass der Windows PC mindestens mit Windows 8 ausgestattet ist. Frühere Versionen werden nicht unterstützt.

Microsoft Store für Entwickler geöffnet

Parallel zum Marktstart hat Microsoft die zweite Version der SDK (Software Development Kit) veröffentlicht. Damit können Entwickler Anwendungen schreiben, die für Gestensteuerung konzipiert sind. Hinzu kommt, dass Entwickler ihre Windows-Anwendungen ab sofort auch über den Windows Store anbieten können.

Noch ist das Angebot an Kinect-Apps für Windows PCs rar gesät. Mit der Bereitstellung der SDK und der Öffnung des Windows Stores könnte sich das schon bald ändern.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.