Ungarn protestiert gegen geplante Internetsteuer

(c) APA/EPA/JULIEN WARNAND (JULIEN WARNAND)
  • Drucken

Die geplante Internetsteuer des ungarischen Premier Viktor Orbán ließ tausende Menschen auf die Straße gehen. Ein Einlenken des Politikers und somit ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht.

Am Wochenende demonstrierten in Budapest tausende Menschen gegen die vom ungarischen Premier Viktor Orbán und seiner Partei geplante Internetsteuer. Die Gegner sind der Ansicht, dass die Besteuerung des Datenverkehrs im Internet demokratische Rechte und Freiheiten beschränkt.

Die Teilnehmer der Protestaktion forderten zugleich den Rücktritt von Orbán, der auf Transparenten als "digitaler Analphabet" betitelt wurde. Denn 2008 erklärte er noch, dass eine Besteuerung des Internets überflüssig und schlecht sei.

Keine Partei als Initiator der Proteste

Die Organisatoren der Facebook-Gruppe "Hunderttausend gegen die Internetsteuer" haben es geschafft binnen weniger Tage die Demonstration auf die Beine zu stellen und Tausende Ungarn zu mobilisieren.

Die sogenannte Internetmaut sieht vor, dass Mobilfunkanbieter 0,50 Euro pro Gigabyte zu entrichten haben. Die Abgabe betrifft in Ermangelung ungarischer Provider zur Gänze ausländische Unternehmen. Aufgrund einer fehlenden gesetzlichen Richtlinie steht es den Anbietern aber frei, die Kosten auf ihre Kunden abzuwälzen.

Internetsteuer soll 65 Millionen bringen

Indes erhofft sich das ungarische Wirtschaftsministerium Mehreinnahmen von über 65 Millionen Euro.

Zur Rücktrittsforderung der Demonstranten hat Viktor Orbán sich bislang noch nicht geäußert. Sollte das bis Dienstag Abend so bleiben, wurden bereits weitere Proteste angekündigt.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

"Digitales Mittelalter": Ungarn empört über Orbáns Internetsteuer

Die ungarische Regierung will mit der umstrittenen Steuer das Budget sanieren, doch der Protest dagegen wächst.
Hungarian PM Orban and Chief Executive of Deutsche Telekom Hottges sign an agreement during a news conference in Budapest
Internet

Ungarn weitet Sondersteuer auf Internet-Provider aus

Die Sondersteuer wurde für andere Unternehmen bereits 2010 eingeführt und führt immer wieder zu Konflikten mit Wirtschaft und EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.