EU-Behördenchef fordert Schutz der IT-Industrie in Europa

(c) APA/EPA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Udo Helmbrecht, Chef der EU-Behörde für Informationssicherheit, fordert ein Eingreifen der Staaten, um IT-Branche in Europa wieder nach vorne zu bringen. Man solle ihm zufolge nicht alles der freien Wirtschaft überlassen.

Der Chef der EU-Behörde für Informationssicherheit (ENISA), Udo Helmbrecht erklärt im Gespräch mit der APA, dass die Konkurrenz aus China und den USA meist um Längen voraus ist. Darum müsse man endlich eingreifen und die eigene IT-Industrie schützen: "Wir sollten nicht alles immer nur dem freien Wettbewerb überlassen."

In den vergangenen Jahren verloren Firmen aus Europa in vielen Bereichen den Anschluss, etwa bei der Entwicklung von Mobiltelefonen oder Internet-Diensten. "Im Moment haben wir das einfach als Geschäftsmodell verloren. Sie können nicht einfach hier in Europa ein Facebook aufbauen oder ein Google aufbauen, weil sie nicht die kritische Masse bekommen", sagte Helmbrecht.

"Wir haben die Technologie nicht mehr"

Grund dafür sieht der Behördenchef im fehlenden Handeln der europäischen Politik. "Manche fragen, warum gibt's keine Siemens-Handys, warum gibt es die Handy-Sparte von Nokia nicht mehr? Früher wurde gesagt, Wettbewerb geht über alles. Heute haben wir die Technologie einfach nicht mehr", beklagte er. Dabei benötigten Schlüsselbranchen wie die Auto-Industrie neue Informationstechnologie für Innovationen.

Als Maßnahme spricht sich Helmbrecht für Förderung der IT-Branche durch den Staat aus. "Es wäre zwar Protektionismus, aber es wäre legitimierter Protektionismus, weil es die Arbeitsplätze in der Industrie erhalten würde", argumentiert er. Unterstützung könne es etwa in Form von Steueranreizen für die Betriebsansiedlung geben. Auch Banken könnten mehr für die Finanzierung von Start-Ups tun, sagte Helmbrecht.

Europa für Eigenentwicklungen zu klein?

Eigenentwicklungen durch den Staat sieht der Experte skeptisch. Helmbrecht verweist darauf, dass die Stadt München nach einem Experiment mit einem eigenen Betriebssystem auf Linux-Basis zu Windows zurückgekehrt sei. "Sie können noch so oft europäische Router oder europäische soziale Netzwerke fordern, am Ende muss es auch von Europäern genutzt werden und weltweit skalieren", sagt er. Die Treiber von Innovation seien letztlich die Unternehmen - und für die sei die Wirtschaftlichkeit entscheidend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.