Sky ab sofort mit eigener Streaming-Box auf dem Markt

  • Drucken

In Kooperation mit dem amerikanischen Streaming-Anbieter Roku bietet der Pay-TV-Sender Sky ab sofort eine eigene Streaming-Box an - auch für Nicht-Abonnenten.

Sky erweitert sein Angebot um eine "Sky Online TV Box". Diese lässt sich via HDMI mit dem eigenen Fernseher verbinden und mit einem Sky-Online beziehungsweise Sky-Snap-Zugang nutzen. Außerdem kann man über sie das Sky-Programm über das Internet empfangen.

Sky kooperiert bei dem Gerät mit dem amerikanischen Streaming-Anbieter Roku. Das Unternehmen bietet in den USA eigene Settop-Boxen an, will sich aber zugleich auch als Anbieter einer Plattform für TV-Sender etablieren. Roku hoffe, dass die TV-Unternehmen auf die schlüsselfertige Plattform Lösungen zugreifen werden, anstelle eigene Lösungen zu entwickeln, sagte der zuständige Manager Andrew Ferrone der Deutschen Presse-Agentur. Roku betritt über die Kooperation mit Sky den deutschen Markt.

Die Sky-Box trifft auf starke Konkurrenz und einen bereits gut gefüllten Markt: Ähnliche Geräte gibt es bereits unter anderem von Apple, Amazon oder Google. Konkurrierende Streaming-Dienste wie Maxdome, Netflix oder Watchever setzten statt eigener Geräte darauf, auf Technik möglichst vieler Hersteller verfügbar zu sein.

Und auch beim Preis kann sich Sky kaum von der Konkurrenz unterscheiden. Zu Beginn wird die Box für einen Preis von knapp 50 Euro erhältlich sein. Der reguläre Preis liegt dann bei knapp 70 Euro.

“Mit der Sky Online TV Box starten wir eine flexible, nutzerfreundliche und günstige Option, die Premiuminhalte von Sky Online und Snap direkt auf den Fernseher zu streamen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Streaming-Marktführer Roku können wir den Nutzern eine herausragende User Experience bieten”, erklärt Alice Mascia von Sky Deutschland.

(APA/Dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.