Stellenabbau bei IBM: Gerüchte sind "lächerlich"

(c) APA/EPA/MAURITZ ANTIN (MAURITZ ANTIN)
  • Drucken

Die Berichte über Massenentlassungen sind einem IBM-Sprecher zufolge überzogen. Dennoch: Einige Tausend Beschäftigte werden ihren Job verlieren.

Der Silicon-Valley-Spezialist Robert X. Cringely berichtete in seiner Kolumne bei Forbes über die nahende Ankündigung des Stellenabbaus von über 100.000 Mitarbeitern. Das entspräche insgesamt 26 Prozent der Belegschaft. IBM hat indes auf die Gerüchte reagiert und diese als "lächerlich" bezeichnet.

Ein IBM-Sprecher erklärte dem "Wall Street Journal", man kommentiere zwar grundsätzlich keine Gerüchte, "auch keine lächerlichen und unbegründeten". Zugleich verwies er aber darauf, dass der Konzern erst jüngst 600 Millionen Dollar, umgerechnet 533,6 Millionen Euro für eine "Neubalancierung" der Belegschaft zurückgestellt habe. "Damit geht es um einige tausend Menschen, ein Bruchteil von dem, was berichtet worden war." 

Eine Restrukturierung des Unternehmens ist aber eine logische Konsequenz. Mittlerweile ist der Aktienkurs auf dem niedrigsten Stand seit 2011. Und auch die Quartalszahlen waren innerhalb der letzten drei Jahre auf Talfahrt. Zwar verdient das Unternehmen noch Milliarden, aber das Hardware-Geschäft ist längst nicht mehr so lukrativ. Daher hat sich IBM bereits vor geraumer Zeit dazu entschlossen, sich als Cloud-Dienstleister zu etablieren. 

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

IBM muss sich wieder neu erfinden

IBM verkauft schon lange keine Computer mehr, sondern versucht mit Serviceleistungen im Internet Geld zu verdienen. Der Weg dorthin ist aber beschwerlich – und dauert seine Zeit.
International

US-Medien: IBM kündigt rund 110.000 Mitarbeiter

Die offizielle Ankündigung des IT-Riesen soll noch in dieser Woche erfolgen. Vor allem falsche Strategieentscheidungen gelten unter Experten als Ursache.
International

IBM: Konzernumbau bringt Verlust bei Umsatz und Gewinn

Der Konzern hatte sich in den vergangenen Jahren von einem traditionsreichen Computer-Hersteller zu einem Dienstleistungs-Anbieter gewandelt.
The Apple logo is pictured at a retail store in the Marina neighborhood in San Francisco
Innovationen

Apple und IBM: Allianz gegen Microsoft

Partnerschaft im Unternehmensgeschäft: Die ehemaligen Erzfeinde Apple und IBM wollen gemeinsam "neu definieren, wie Arbeit erledigt wird".
JAPAN NEC PaPeRo ROBOT
Tech

IBM bringt Computern menschliches Denken bei

Der Computerchiphersteller IBM hat seinen neuen Superchip präsentiert. TrueNorth ist wie ein menschliches Gehirn aufgebaut und soll die Computerindustrie revolutionieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.