Apple-Chef Tim Cook spendet sein gesamtes Vermögen

Bloomberg
  • Drucken

Sein Vermögen wird auf knapp 800 Millionen Dollar geschätzt und dieses soll zur Gänze an wohltätige Zwecke gespendet werden.

Bereits seit längerem spende Tim Cook nach eigenen Aussagen Teile seines Vermögens an gemeinnützige Organisationen. Doch das war erst der Anfang. Denn der Apple-Chef will sein gesamtes Vermögen, das auf knapp 800 Millionen Dollar geschätzt wird, spenden. Lediglich das Studium will er seinem Neffen finanzieren.

Der 54-Jährige besitzt Apple-Aktien im Wert von umgerechnet 110 Millionen Euro sowie Anteile, die er nur unter gewissen Bedingungen verkaufen kann. Und diese machen mit umgerechnet knapp 600 Millionen Euro den größten Teil seines Vermögens aus.

CEOs als Philanthropen

Mit seinem Vorhaben reiht sich Tim Cook in die Reihe großer Unternehmer, die ebenfalls ihr Vermögen spenden. Dazu zählen neben Warren Buffet auch Bill Gates, Mark Zuckerberg und Larry Ellison.

Nachdem Cook bereits seit geraumer Zeit anonym zu spenden, will er sich jetzt aktiv Zeit dafür nehmen, um ein System zu entwickeln. Ob sich sein Vorhaben auch auf sein derzeitiges Gehalt, das rund drei Millionen Euro beträgt, auch betrifft, geht aus dem Interview nicht hervor. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Apple-Chef sich selbst das Gehalt kürzt.

Steve Jobs schlecht bezahltester CEO

Steve Jobs steht dafür sogar im Guiness Buch der Rekorde, nachdem er einige Jahre nur ein Gehalt von einem Dollar bezog. Kasteien musste sich der Apple-Gründer aber nicht, denn in seinem Vertrag wurde ihm zugestanden, dass alle seine Ausgaben das Unternehmen trägt.

Unabhängig davon wie hoch das Jahresgehalt ist, ist der Vorsatz sein gesamtes Vermögen zu spenden, eine gute Sache.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.