Apple Music entwickelt sich zum Flop

USA APPLE EVENT
USA APPLE EVENTAPA/EPA/MONICA DAVEY
  • Drucken

Die dreimonatige Testphase bei Apple Music ist vorbei. Von den anfänglich kolportierten elf Millionen Nutzern sind weniger als die Hälfte geblieben.

Apple weiß sich selbst zu feiern und hat dies in den vergangenen Jahren perfektioniert. Dabei hat alles seine gewisse Routine. Als bestes Beispiel dienen die Rekord-Mails von Apple zwei Tage nach dem Verkaufsstart der neuen iPhones. Jedes Jahr übertrumpft sich das Unternehmen erneut. Ähnliches verfolgte man auch bei Apple Music, aber hier scheint einiges im Argen zu liegen, denn das Unternehmen schweigt.

Noch im August feierte sich Eddy Cue, Apples Senior-Vice-Präsident, stellvertretend für Apple gegenüber "USA Today". Über 11 Millionen Nutzer habe der Musikdienst nur vier Wochen nach dem Start. Auf den ersten Blick klang das vielversprechend und wirkte tatsächlich so, als könne Apple den Streaming-Veteranen Spotify in die Schranken weisen.

Doch im August war die dreimonatige Testphase noch voll im Gange und erst jetzt, im Oktober wird sich herausstellen wie erfolgreich der neue Service tatsächlich ist. Laut Digital Music News gar nicht. Denn seit der Dienst für die ersten Nutzer kostenpflichtig ist, gehen die Abo-Zahlen kontinuierlich zurück. Derzeit sollen lediglich vier Millionen User bereit sein, für den Service zu bezahlen.

Spotify hat hingegen über 15 Millionen zahlende Nutzer und insgesamt 60 Millionen, die das kostenlose Angebot mit Werbung in Anspruch nehmen.

Zwar handelt es sich dabei nicht um offizielle Zahlen, aber wäre das Gegenteil der Fall, hätte Apple dies bereits längst via Presseaussendungen mitgeteilt.

>> Zum vollständigen Bericht auf Digital Music News

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Key Speakers At The Apple Worldwide Developers Conference (WWDC)
Mobil

Elf Millionen Apple-Music-Kunden nach einem Monat

Eddy Cue, Apples Senior-Vice-President, vermeldet gegenüber "USA Today" Jubelmeldungen über aktuelle Apple-Music-Nutzerzahlen. Die Freude ist aber verfrüht.
Streamen statt kaufen setzt sich durch.
Innovationen

Apple Music: Die verpasste Revolution

Es sollte die große Musikoffensive auf dem Streaming-Markt werden. Jetzt ist Apple Music verfügbar, und von einer Revolution ist nichts zu spüren und erst recht nichts zu hören.
Mobil

Apple Music auf Abwegen - ab sofort auch auf Android

Nach 12 Jahren macht Apple eines seiner Produkte wieder auch Nicht-Apple-Nutzern zugänglich. Seit kurzem ist der Musik-Streaming-Dienst auch für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem verfügbar.
epaselect USA APPLE EVENT
Mobil

Apple Music hat 6,5 Millionen zahlende Kunden

Neben den 6,5 Millionen zahlenden Kunden, sollen sich noch weitere 8,5 Millionen in der Gratis-Probezeit befinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.