Obama soll Apples Kampf gegen das FBI klären

APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Apple bemüht alle Rechtsmittel, um die richterliche Anordnung das iPhone des mutmaßlichen San-Bernardin-Schützen zu entsperren, abzuwenden.

Noch sieht Apple Chancen das Smartphone des mutmaßlichen San-Bernardino-Schützen nicht entsperren zu müssen, trotz richterlicher Anweisung. Einerseits versucht man sich auf der ersten Zusatzartikel der US-Verfassung zu berufen, während man andererseits eine Aufhebung der Anordnung beantragt hat. Dann wäre es Angelegenheit des US-Kongresses.

Apple-Chef Tim Cook hatte zudem angekündigt, sich mit allen Mitteln gegen die verlangte Entsperrung wehren zu wollen. Er kündigte an, mit US-Präsident Barack Obama über die Angelegenheit zu sprechen. Cook bekam auch Schützenhilfe von unerwarteter Seite, nämlich von Experten des NATO-Zentrums zur Abwehr von Cyberangriffen in Tallinn. Sie warnten davor, dass die Aushebelung der iPhone-Sperre zu Missbrauch durch Kriminelle führen könnte.

Es geht nicht nur um ein iPhone

"Es geht nicht nur um ein einzelnes iPhone", betont Apple im Antrag um die Annullierung der FBI-Forderung. Apple lehnt die Entsperrung des iPhones ab, weil es einen missbräuchlichen Einsatz der Entsperrungstechnologien durch die Sicherheitsorgane befürchtet. "Wenn die Schleusen einmal geöffnet sind, können sie nicht mehr geschlossen werden." Stimmt das Gericht dem FBI-Antrag zu, könnte vielleicht bald verlangt werden, "dass wir einen Code schreiben, damit das Mikrofon zu Überwachungszwecken eingeschaltet wird".

FBI-Direktor James Comey hatte zuvor im US-Kongress gesagt, dass diese Angelegenheit nicht zu einem Präzedenzfall für eine breitangelegte Überwachung und Kontrolle von iPhones werde. Der Kongress kündigte am Donnerstag an, Vertreter von Apple und FBI zu einer Anhörung in dem Fall laden zu wollen.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Das FBI könnte bald wieder bei Apple an die Tür klopfen

Nach dem Attentat in Minnesota, bei dem zehn Menschen ums Leben kamen, wurde vom FBI ein iPhone sichergestellt. Es konnte bislang nicht entsperrt werden.
FBI-Direktor James Comey wollte den exakten Betrag nicht nennen.
Mobil

FBI hat eine Million Dollar für Entschlüsselung bezahlt

Die Unabhängigkeit zu Apple hat sich das FBI aktuellen Berechnungen zufolge eine Million Dollar kosten lassen. Eine laut FBI-Direktor Comey sinnvolle Investition.
Mobil

FBI wandte sich an Hacker für Entsperrung des iPhone 5C

Die US-Behörde arbeitet regelmäßig mit Hackern zusammen. Einer offiziellen Pressemitteilung zufolge soll es auch beim iPhone 5C der Fall gewesen sein.
Mobil

Entschlüsselung: FBI beißt sich an Apple fest

Trotz des entsperrten iPhone 5C des San-Bernardino-Schützen, will das FBI gerichtlich erzwingen, dass Apple eine Hintertür in ihre Software einbaut.
Mobil

iPhone-Hack funktioniert laut FBI nur bei iPhone 5C

Nach wochenlangem gerichtlichem Streit hat das FBI sich die Software zur Entsperrung des iPhone 5C bei einem isrealischen Unternehmen gekauft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.