Roaming-Kosten in der EU weiter gesunken

Themenbild: Roaming-Gebühren
Themenbild: Roaming-GebührenAPA/dpa (Daniel Naupold)
  • Drucken

Wer beim Reisen in der EU mit dem Handy telefoniert, zahlt seit Samstag teilweise deutlich weniger Geld.

Die sogenannten Roaming-Gebühren für Anrufe, SMS und mobile Daten schlagen durch eine EU-Regelung nur noch wenige Cent auf den normalen Heimtarif drauf. Eine neue Vorschrift deckelt die Zusatzgebühren seit dem 30. April ein weiteres Mal. Die Regelung schließe auch Flatrate-Tarife ein, teilte die Bundesnetzagentur mit. Vom 15. Juni 2017 an sollen die Auslandsgebühren dann komplett der Vergangenheit angehören.

Telekommunikations-Anbieter dürfen seit Samstag nur noch maximal 6 Cent pro Minute für Anrufe, 2 Cent pro SMS oder 6 Cent pro Megabyte bei Datentarifen im EU-Ausland verlangen (alle Preise inklusive Mehrwertsteuer). Nimmt man einen Anruf an, kostet das höchstens 1,2 Cent zusätzlich pro Minute. Maximal darf die Summe aus Inlandspreis und Aufschlägen nicht mehr betragen als die bisherigen Höchstpreise von 23 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 7 Cent pro SMS und 24 Cent je Megabyte Datenvolumen.

Schlupflöcher für versteckte Kosten

Bei Kunden mit Flatrates sieht das so aus: Wer im Ausland telefoniere, dem dürfe bei einem Telefonat pro Minute lediglich der Zuschlag in Rechnung gestellt werden, sagt die deutsche Bundesnetzagentur. Damit ist die Frage geklärt, ob Nutzer mit Flatrate-Verträgen Schlupflöcher für versteckte Kosten befürchten müssen, wovor Verbraucherschützer zuvor gewarnt hatten.

Für Daten bieten Mobilfunk-Unternehmen allerdings schon seit einiger Zeit auch Tages- und Wochenpässe an, außerdem gibt es Tarife mit Auslands-Kontingenten. Ist das Auslands-Guthaben aufgebraucht, würden den Kunden die Anrufe, Downloads oder Kurznachrichten nach den neuen Roaming-Gebühren berechnet, erläutert die Bundesnetzagentur. Anbieter wie die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica O2 wollten noch vor EU-Frist die Roaming-Gebühren generell streichen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entwicklungen im Mobilfunk
Mobil

Boom bei Daten setzt sich 2017 in Österreich fort

Die Österreicher telefonieren weniger und schreiben wenig SMS. Der Datenverbrauch ist aber immens gestiegen und ein Ende ist nicht in Sicht.
smartphone
Mobil

Roaming: Telefonieren und Surfen im EU-Ausland billiger

Ausgehende Anrufe kosten ab sofort maximal fünf Cent, ebenso ein Megabyte Datenvolumen. Im Juni 2017 sollen die Roaming-Kosten endgültig fallen.
Internet

EU-Parlament: Roaming-Aus kommt 2017

Einige Jahre hat es gedauert, aber nun ist das Ende der Roaming-Gebühren fix. Änderungen hinsichtlich der Netzneutralität wurden ebenso beschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.