Apple-Manager bringt Kauf von Time Warner ins Gespräch

(c) imago/UPI Photo (imago stock&people)
  • Drucken

Zu dem Medienkonzern Time Warner gehören unter anderem der Nachrichtensender CNN, der Bezahlkanal HBO und das Hollywoodstudio Warner Brothers.

Apple hat laut einem Zeitungsbericht Interesse an einer Übernahme des Medienkonzerns Time Warner bekundet. Der Chef der Apple-Plattform iTunes, Eddy Cue, habe einen Deal bei einem Treffen mit dem Strategie-Verantwortlichen des Medienriesen Ende 2015 ins Gespräch gebracht, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen.

Die Idee sei nicht über ein vorläufiges Stadium hinausgegangen, und Apple-Chef Tim Cook oder Time-Warner-Lenker Jeff Bewkes hätten nicht an den Gesprächen teilgenommen.

Das Interesse an einem solchen Deal würde jedoch zeigen, dass Apple schließlich bereit ist, seinen Geldberg von mehr als 200 Mrd. Dollar (179,44 Mrd. Euro) auch für große Zukäufe einzusetzen, um die Wettbewerbsposition zu verbessern. Zu dem Medienkonzern gehören unter anderem der Nachrichtensender CNN, der Bezahlkanal HBO und das Hollywoodstudio Warner Brothers. Apple braucht Medieninhalte für seine iTunes-Plattform.

Der bisher größte Deal von Apple war der Kauf des Kopfhöreranbieters Beats Electronics für drei Mrd. Dollar vor zwei Jahren. Jüngst investierte der iPhone-Konzern zudem eine Milliarde Dollar in den chinesischen Fahrdienst Didi. Time Warner war an der Börse zuletzt rund 60 Mrd. Dollar (53,83 Mrd. Euro) wert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.