Samsungs TV-Geräte zeigen bald Werbung im Hauptmenü an

(c) DiePresse/Barbara Grech
  • Drucken

In den USA verkauft Samsung bereits seit einem Jahr Werbeplätze im Hauptmenü. Nun sollen auch in Europa die TV-Geräte - auch ältere - zwischen den Apps Werbung anzeigen.

Der Fernsehmarkt ist hart umkämpft. Die Gewinnmargen sind gering. Ganz im Gegenteil zur größer werdenden Konkurrenz. Zudem sind es langlebige Geräte, die erst nach Jahren durch neue Modelle ersetzt werden. Trotz der guten Verkaufszahlen Samsungs, überlegt man neue Umsatzmöglichkeiten. Mit jährlich 50 Millionen abgesetzten Geräten hat Samsung eine große Reichweite. Und genau diese will das Unternehmen für sich nutzen und die Geräte via Update künftig mit Werbung versorgen.

Demnach werden nicht nur neue Modelle in der Menü-Übersicht Werbung anzeigen, sondern auch ältere Geräte. In den USA ist das Geschäftsfeld bereits etabliert. Nun sollen auch in Europa Werbeplätze im Hauptmenü verkauft werden.

Laut Wall Street Journal liegt der Umsatz in diesem Bereich für Samsung innerhalb eines Jahres in den USA bei knapp 30 Millionen Dollar. Im Vergleich zu den sonstigen Umsätzen ein geringer Bereich, aber anscheinend sieht der südkoreanische Hersteller ein lukratives neues Geschäftsfeld.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.