Das Amazon-Packerl landet in den USA ab sofort im Kofferraum

REUTERS
  • Drucken

Nach einigen Testläufen startet in den USA ab sofort "Amazon Key". Doch nicht jeder Amazon-Kunde kommt dafür in Frage.

Nach einigen Pilotversuchen ist es so weit: Amazons Prime-Kunden bekommen ab sofort ihre Bestellungen in den Kofferraum geliefert. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein. Wie zum Beispiel eine spezielle App, die die Entriegelung des Autos ermöglicht, das vernetzt sein muss.

Die Prime-Kunden, die den Service nutzen wollen, müssen also nicht nur eine eigene App installieren, sondern auch über ein recht "smartes" Auto verfügen, das von folgenden Herstellern kommt: Chevrolet, Buick, GMC, Cadillac und Volvo - sofern ihr Auto nach 2015 produziert wurde und sie über ein On-Star- beziehungsweise On-Call-Konto verfügen.

Im Alltag soll "Amazon Key" folgendermaßen funktionieren: Der Kunde bekommt 24 Stunden vorab eine Benachrichtigung, dass das Paket kommt. Somit kann der Kunde kontrollieren ob er im Liefergebiet steht. In einem Vier-Stunden-Fenster soll dann das Paket tatsächlich im Kofferraum landen.

Der Amazon-Lieferant bekommt dann Zugang über die App. Der Kunde sieht, wann das Auto geöffnet und wieder zugesperrt wurde. Außerdem wird der Kunde über das Antreffen des Lieferanten beim Auto benachrichtigt.

Amazon will bei der Lieferung verschiedene Schutzstufen einrichten, um einen Missbrauch zu verhindern. So soll auch kontrolliert werden, dass es sich tatsächlich um den Lieferanten handelt, der gerade das Auto entsperrt.

Zum Start ist "Amazon Key" in 37 US-Bundesstaaten verfügbar.

>>> Amazon Key

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.