Der Microsoft-Editor bekommt nach Jahren neue Funktionen

(c) Screenshot
  • Drucken

Der Editor, das "digitale Papier" in Windows ist aufgrund seiner Einfachheit sehr beliebt. Ohne ihn zu überladen, soll er jetzt ein paar neue Funktionen bekommen.

Der Editor, seit Jahrzehnten fixer Bestandteil jeder Windows-Version. Der Editor kann einen Bruchteil von Windows. Wird aber nach wie vor von vielen Nutzern sehr geschätzt. Keine Formatierungen, keine großen Ablenkungen. Ein einfaches "digitales Papier". Doch nun soll das Mini-Programm ein paar neue Funktionen bekommen.

Der Editor bekommt eine Zoom-Funktion. Mit Strg +/- soll der Text vergrößert, beziehungsweise verkleinert werden können. Neben den Windows Zeilenenden (CRLF) werden künftig auch die Unix/Linux-Zeilenenden (LF) und die Mac-Zeilenenden (CR) unterstützt. Außerdem soll mit Strg und Backspace das Löschen von ganzen Wörtern möglich sein. Auch Zeilennummern sollen künftig direkt in der Kommandozeile angezeigt werden.

Das Update für den Editor soll Teil des Redstone 5 Updates sein. Ein genaues Release-Termin gibt es nicht. Erwaretet wird, dass es im Herbst angekündigt und zeitnah ausgespielt werden.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.