"Siri, öffne mein Auto": VW integriert Apple-Assistent in App

imago/teutopress
  • Drucken

Mit Hilfe von Siri soll sich nicht nur das Auto aufsperren lassen, sondern auch aus der Ferne der Wagen vorheizen. Und wer den fahrbaren Untersatz im Parkhaus nicht mehr findet, kann sich von Siri den Weg ansagen lassen.

VW hat für seine Modelle mit Car-Net-App eine neue Funktion vorgestellt. Damit können Fahrer künftig mit Hilfe der smarten Apple Assistentin Siri ihre Autos aufsperren.

Voraussetzung für die Nutzung der Sprachbefehle ist iOS 12. Zudem muss man die Car-Net-App installiert haben und eingeloggt sein. Dann reicht es "Hey Siri, sperr mein Auto auf" zu sagen. Zusätzlich gibt es Siri-Shortcuts. So kann Siri ausrechnen, wieviele Kilometer man mit der bestehenden Tankfüllung noch schafft, oder wie niedrig bereits der Akkustand ist. Außerdem kann aus der Ferne das Auto entfrostet werden und - sollte man den Wagen im Parkhaus verloren haben - sich den Weg zum Abstellplatz zeigen lassen.

Die Car-Net-App ist in Österreich verfügbar. Die Siri-Funktionen vorerst nur in den USA. Dort kostet das Service nach einer kostenlosen Einführungsphase im Jahr knapp 200 Dollar.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.