Werbung auf Rädern soll die Litfaßsäule ablösen

(c) PerceptIN
  • Drucken

Das chinesische Unternehmen PerceptIn hat ein autonomes Mobil vorgestellt, das als Werbefläche und Verkaufsautomat genutzt werden kann. 40.000 Dollar soll die neue Werbeform kosten.

Wo auch immer man geht, auf Schritt und Tritt verfolgen einen Werbeanzeigen. Egal ob digital oder ganz klassisch analog auf einer Litfaßsäule. 1865 erhielt der Drucker Ernst Litfaß ein Monopol auf seine "Annoncier-Säulen", die der Wildplakatierung ein Ende setzten. Auch wenn sie heute noch zum Stadtbild gehören, ist auch diese Werbeform der Digitalisierung unterworfen. In China werden aktuell die DragonFly Intelligent Werbe-Autos getestet. Sie sind selbstfahrende Litfaßsäulen, die gleichzeitig auch als Verkaufsautomaten bestückt werden können.

Knapp 40.000 Dollar sollen die rollenden Werbeanzeigen kosten. Kunden können entscheiden, ob sie nur werben wollen, oder ob sie ihre Produkte gleich direkt an die Fußgänger verkaufen wollen.

Die Firma hinter den DragonFly Intelligent Werbe-Autos, PerceptIn, geht davon aus, dass Firmen dadurch neue Kunden lukrieren können. Die Werbung sei neu und generiere Aufmerksamkeit, die mit Smartphones, Computern oder Werbeplakaten nicht mehr erzielt werden könnten. In einem 15-minütigen Test in einem Einkaufszentrum blieben mehr als 60 Prozent der Anwesenden stehen. Über fünf Sekunden Interesse erzielte man damit im Durchschnitt, was das Unternehmen mit Büros im Silicon Valley als "sehr hohes Engagement" einstuft. 

Der Werbewagen ist neu, anders und vor allem ziemlich merkwürdig. Gerade deswegen ist davon auszugehen, dass erste Firmen, die darauf setzen, Erfolge damit verzeichnen werden. Es könnte aber sein, dass dieser Idee ein ähnliches Schicksal droht wie Pop-Up- und Banner-Werbungen auf Internetseiten.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.