Gesichtserkennung im Galaxy S10+ lässt sich mit Video aushebeln

(c) Presse Digital/Barbara Steinbrenner
  • Drucken

Die Funktion, ein Smartphone mit Gesichtserkennung zu entsperren, lässt sich auch mit Samsungs neuem Spitzenmodell aushebeln. Kurioserweise aber auch Geschwister, wenn die Ähnlichkeit groß genug ist.

Der Iris-Scanner hat im Galaxy S10+ keinen Platz gefunden. Als sichere Entsperrmethoden bewirbt Samsung die Gesichtserkennung und den Fingerprint-Sensor. Doch eben jene Gesichtserkennung lässt sich schnell aushebeln, wie in mehreren Tests nun bewiesen wurde.

In Videos zeigen The Verge und Unbox Therapy wie mit Hilfe eines zweiten Smartphones, die Gesichtserkennung ausgetrickst werden kann. Dabei wurde ein kurzer Film dem S10+ vorgespielt. Ähnlich gut klappte es auch bei einem Geschwisterpaar. Der Bruder sicherte das S10+ mit seinem Konterfei. Die Schwester konnte es problemlos entsperren. Die Ähnlichkeit reichte offensichtlich aus, um das Gerät zu entsperren.

Samsung bietet im Galaxy S10 eine Schnellerkennung, die auf Kosten der Sicherheit geht. Darauf weisen die Südkoreaner auch hin. Das dürfte auch in den meisten Fällen der Grund für die leichte Umgehung gewesen sein.

Lediglich die italienischen Tester von Smart World erklärten gegenüber Android Police, dass jenes Feature im Vorfeld deaktiviert wurde.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.