5G-Netzausbau: Merkel zeigt sich von Drohungen aus den USA unbeeindruckt

imago images / Christian Spicker
  • Drucken

Die deutsche Kanzlerin lässt sich von den Drohungen durch die USA nicht irritieren.  Sicherheit sei ein "sehr hohes Gut". "Deshalb definieren wir für uns unsere Standards", erklärte Merkel.

Nach der Drohung der USA mit Konsequenzen bei einer Beteiligung des chinesischen Huawei-Konzerns am 5G-Ausbau in Deutschland hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Souveränität Deutschlands bei der Definition von Sicherheitsstandards betont. Sicherheit im digitalen Bereich sei "ein sehr hohes Gut", sagte Merkel am Dienstag in Berlin. "Deshalb definieren wir für uns unsere Standards."

"Wir werden natürlich über diese Fragen mit unseren Partnern sowohl in Europa als auch mit den entsprechenden Stellen in den Vereinigten Staaten von Amerika sprechen", fügte Merkel nach einem Treffen mit dem belgischen Premierminister Charles Michel hinzu. Der belgische Regierungschef sagte, es dürfe "keine feindseligen Akte gegen die geo- und sicherheitspolitischen Interessen Europas" geben.

Die US-Regierung hatte am Montag in der Debatte über eine Huawei-Beteiligung beim Aufbau des neuen Mobilfunkstandards 5G der deutschen Regierung mit Einschränkungen in der Geheimdienstzusammenarbeit gedroht. Sollte Berlin auf "unzuverlässige" Partner setzen, könne dies "in Zukunft die reibungslose Zusammenarbeit und den Austausch einiger Informationen gefährden", hieß es aus der US-Botschaft in Berlin.

Die USA befürchten Spionage- und Sabotageaktivitäten durch Huawei. Angeheizt werden solche Befürchtungen durch ein chinesisches Gesetz, das Unternehmen zur Zusammenarbeit mit Peking verpflichtet, wenn es um die nationale Sicherheit geht.

Sicherheit an erster Stelle

In Deutschland soll der chinesische Netzausrüster allerdings nicht von vornherein vom 5G-Aufbau ausgeschlossen werden, wie Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am vergangenen Donnerstag sagte. Allerdings müsse im Interesse des Datenschutzes gewährleistet sein, "dass jedes Produkt, das eingebaut wird, aus den USA, aus Europa und aus China, auch sicher ist und dass dadurch nicht unerlaubte Dinge geschehen, die bei uns in Deutschland strafbar wären".

Huawei gehört zu den weltweit führenden Telekommunikationsausrüstern, unter anderem für den Aufbau von 5G-Mobilfunknetzen. Der neue Standard soll den Weg für eine Reihe von Zukunftstechnologien ebnen.

Der Konzern verwahrte sich am Dienstag gegen eine politische Einmischung durch die USA. "Meiner Meinung nach sollte ein Land nicht seine politische Macht einsetzen, um einem kommerziellen Unternehmen zu schaden", sagte Westeuropa-Chef und Vorstandsmitglied Vincent Pang dem "Handelsblatt".

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Grenell, US-Botschafter in Berlin, hat einen weiteren Brandbrief an die deutsche Regierung geschrieben.
Außenpolitik

Diplomatie: Trumps Mann in Berlin droht wieder

Botschafter Grenell hat einen neuen Streit mit Berlin entfacht. Es geht um eine Beteiligung des chinesischen Konzerns Huawei am 5G-Ausbau in Deutschland.
Tech

EU-Parlament besorgt über Risiken durch 5G-Technologie aus China

Nun zeigt sich auch das EU-Parlament besorgt und warnt vor möglichen Gefahren.
Außenpolitik

Huawei: USA drohen Berlin, Geheimdienstkooperation aufzukündigen

Sollte Berlin künftig auf "unzuverlässige" Partner in seinen Netzwerken setzen, könnte das Auswirkungen auf den Austausch von Geheiminformationen haben, warnt die US-Botschaft in Berlin.
Außenpolitik

Alibaba, Baidu, Huawei – Tech-Riesen im Auftrag der Kommunisten?

Washington wirft Chinas technologischen Vorzeigeunternehmen enge Verflechtungen zur Partei vor. Doch wie sehr hat die kommunistische Führung ihre Privatunternehmen tatsächlich im Griff?
International

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fall Huawei

Der chinesische Telekom-Riese Huawei klagt die US-Regierung wegen Spionagevorwürfen. Was erhofft sich Huawei davon und ist die Kritik Washingtons begründet?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.