Windows 8 im Test: Was das neue System kann - und was nicht


(c) Presse Digital (Daniel Breuss)
Bild 5 von 28

Obwohl viele der kommenden Windows-8-Tablets einen "Home-Button" mitbringen werden, ist er nicht zwingend nötig. Schiebt man den Finger vom rechten Rand aus hinein, erscheint ein Balken mit fünf Icons, die Microsoft Charms nennt. Sie funktionieren aus allen Anwendungen heraus und sind kontextbezogen. Der Start-Button führt immer zum großflächigen Bildschirm zurück.

Bild: (c) Presse Digital (Daniel Breuss)

Mehr Bildergalerien:

Bild: (c) Presse Digital
Tipps und Tricks: So klappt es auch mit dem Akku
Apple Inc. Co-Founder Steve Wozniak Speaks At Opening Of Telcel Digital Village / Bild: Bloomberg
65 Jahre Steve Wozniak: Der Mann hinter Steve Jobs
Zwei neue Modelle, aber für Europa gibt es nur das Galaxy S6 Edge+. / Bild: REUTERS
"Nur" das Galaxy S6 Edge+ für Europa
Bild: (c) APA/EPA/OLIVER BERG (OLIVER BERG)
Gamescom 2015: Spiele-Highlights aus Köln
Bild: Jono Williams/The SkySphere
Das Baumhaus für Nerds
Die IFA läutet den Smartphone-Reigen ein. / Bild: EPA
So heiß wird der Technik-Herbst
Bild: (c) REUTERS (© Kim Kyung Hoon / Reuters)
Tipps und Tricks für ein kostenloses Windows 10
Bild: (c) Logitech
Blok: Logitech-Hüllen für das iPad Air 2
Bild: (c) Presse Digital
Xperia Z4: Kraftprotz mit Modelmaßen
Bild: APA/HELMUT FOHRINGER
So funktioniert die Tour durch das Belvedere
Bild: Bloomberg
Apple Music: Alles Wissenswerte zum Start

Limited Edition: Xbox One Forza 6
Bild: (c) Presse Digital
LG Watch Urbane: Ein würdiger Apple-Konkurrent
Bild: (c) REUTERS (� Lucy Nicholson / Reuters)
E3 2015: Die Game-Neuheiten im Überblick
Inside The Google I/O Developers Conference / Bild: (c) Bloomberg (David Paul Morris)
Wie Google tiefer in unser Leben tauchen will
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
11 Kommentare
Gast: EuBaer
18.10.2012 11:27
0

kein Konkurrent für Windows 7

Nachdem was ich so sehe und lese, taugt Windows 8 vielleicht für Tablets. Aber für einen PC mit Monitor scheint es mir reiner nonsense.

Gast: Fan0001
14.06.2012 23:15
0

Don´t Woory, Be Happy...

Wollte eigentlich etwas zu Windows 8 schreiben... schreiben wollte ich und nicht ein "Gefrickel" von 1500 Zeichen, die einem hier im Forum auferlegt werden.

Sorry, liebe Forenaufsicht, aber was sind 1500 Zeichen, welchen Aussagewert haben diese?

NaJa, meines Erachtens ist Windows 8 (Release Preview) ein absolut schnelles Betriebssystem, der Internetexplorer 10 ist die absolute Wucht auf ganz alten Rechnern. Firefox und Co. werden vom Platz gefegt!

Gast: Swi
01.03.2012 08:31
0

Desktopoberfläche

mit einem reg-Eintrag kann man dafür sorgen, dass Win 8 immer mit dem "alten" Desktop startet:
Hkey_Current_user/software/microsoft/windows/currentversion/explorer
RPEnable von 1 auf 2 umstellen
PC neu starten, dann erschein beim hochfahren immer die Desktopoberfläche

Gast: Johan C.
11.02.2012 00:04
1

Die sog. "Life-Tiles" hab ich schon auf Meego

getestet - eine Katastrophe - ein Betriebssystem ohne Desktop. Das ist wie ein Schreibtisch, der immer vollgeräumt ist, oder ein Desktop mit riesengroßen Symbolen.

Nein Danke - ich werd mir vielleicht mal ne RC-Version von USB gebootet angucken - aber das wird wohl meine Befürchtungen und meine Überzeugung bestätigen.

Antworten Gast: xom
20.02.2012 14:28
0

Re: Die sog. "Life-Tiles" hab ich schon auf Meego

ich habe windows 8 vor einigen monaten ausprobiert, die metro-idee (ob sie jetzt neu ist oder nicht - keine ahnung) ist so schlecht nicht. es ist zwar eine umgewöhnung notwendig, aber grundsätzlich kann ich mir das sogar als desktop-ersatz vorstellen (...und ich bin eigentlich der klassische desktop-user). und ob der desktop aufgeräumter aussieht, halte ich eher für ein psychologisches thema...

Gast: mls
10.02.2012 14:53
0

von windows....

zu wintot

Wenig erkennbar neues

beim Betriebssystem (Schnittstelle Software mit Hardware), dafür viel neuer Schnickschnack (vom Prinzip her bereits Anwendungen) mit bunten Bildchen und Fingertippen.

Und was machen bzw. haben jene davon, welche einen PC zur Arbeit benötigen, wie z.B. Buchhaltung, CAD, ...?

Das "Neue" (ab XP, VISTA war eher eine Totgeburt) scheint sich eher mehr in Richtung "Spaßgesellschaft" zu entwickeln, als sinnvolles für den Arbeitseinsatz zu bieten?

Von kleinen Ausnahmen mal abgesehen, die hätte man aber auch den Vorgängern problemlos verpassen können.

Metrooberfläche hat am SchreibtischPC nichts verloren

Für einen SchreibtischPC muss die Metrooberfläche dauerhaft deaktivierbar sein.

Da bin ich doch mal gespannt ob MS die 450 Millionen

Win7 PC User nicht umüsten will. Was bringt WIN 8 dieser Klientel, außer einem flotteren Neustart? Evtl. liefert uns Bill ja mit einem SP2 das Look and Feel, allerdings ohne "Kacheln" mfg

Antworten Gast: Gastux
25.09.2011 22:21
0

Windows bringt nichts, sondern wird gebracht

obs du wüllst oder ned, und es wird dir ned zu bled ...

Gast: geniesser
21.09.2011 07:16
3

dilettant corp

misslungene bilder wie in #13 sind net druckreif.

der bildschirminhalt soll gezeigt werden und ist kaum lesbar.

spannend ist nur der hauptnachteil solcher tappsler geräte.

man sieht sogar bei dieser schlecht aufgenommenen abbildung, die spuren die die finger am rand hinterlassen haben.

das ist der volle sehgenuss

zum tippen gibts tasten....zum schauen bildschirme

nebenbei kann mein 299€ notebook mit 15" und xp mehr als all diese pads die das 3 fache kosten

fazit

auch hier wieder eine möglichkeit teppensteuer abzuliefern