3D-Bruder für das schönste Tablet-Spiel

In „Monument Valley“ hängt der Weg von der Perspektive ab.
In „Monument Valley“ hängt der Weg von der Perspektive ab.Us Two
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"Monument Valley" wurde von Produktdesignern ohne jeglichen finanziellen Druck entwickelt. Nun kommt ein ungewöhnlicher Nachfolger.

Die Designfirma Us Two arbeitet üblicherweise an Produkten für Unternehmen wie HTC oder Google. Games gehören nicht zum Kerngeschäft – die Abteilung dient vielmehr der kreativen Entfaltung der Mitarbeiter, ganz ohne finanziellen Druck, wie Us Two betont. Das Ergebnis: Der Titel „Monument Valley“ hat sich mehr als eine Million Mal verkauft. Und das, obwohl es mit fast vier Euro für ein bis zwei Stunden Spielspaß am Tablet oder Smartphone vergleichsweise teuer ist. Neben anderen Auszeichnungen hat „Monument Valley“ heuer auch einen begehrten Apple Design Award abgeräumt.

Wie ein Museumsbesuch. Wer es spielt, merkt sofort, warum das kurzweilige Vergnügen so viele Fans hat. In wenigen Kapiteln werden fantasievoll gestaltete Architekturen gezeigt, die stark an MC Eschers unendliche Treppen erinnern. Der Spieler leitet eine geheimnisvolle Prinzessin durch die Gebilde, wobei sich je nach Perspektive neue Wege auftun oder wieder verschließen. Jedes einzelne Kapitel ist ein abgeschlossenes Kunstwerk, und sie alle zu durchlaufen vergleicht die Apple-Jury mit einem Museumsbesuch oder dem Genuss eines guten Musikalbums.

„Am wichtigsten war dem Team, dass jedes Level einzigartig ist und quasi in einem Bildschirm alles bietet, was zum Lösen der Aufgabe notwendig ist“, erklärte der Chef des Teams, Ken Wong, dem Gaming-Magazin „Gamasutra“. In „Monument Valley“ wird der Spieler möglichst wenig angeleitet – er muss selbst ausprobieren, was wie funktioniert. Dass das Spiel einen für Apps hohen Preis hat, obwohl das gesamte Projekt nicht auf Profit ausgerichtet ist, erklärt Wong ebenfalls mit der Ausrichtung auf Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer. Man wollte eben ein Premiumspiel schaffen, vergleichbar mit dem Aufenthalt in einem Fünfsternehotel. „Über den Preis wird immer auch der Wert kommuniziert“, so Wong. Die meisten Spiele-Apps seien zwar kostenlos und hätten eine viel längere Spieldauer, aber: „Welche Qualität haben diese Stunden? Wir denken, dass 90 Minuten unseres besten Werks wesentlich mehr wert sind.“

Nun arbeitet Us Two am nächsten Hit: „Land's End“. Noch ist darüber kaum etwas bekannt, aber es wird ein 3D-Spiel, das sich nur mit Samsungs Virtual-Reality-Brille „Gear VR“ spielen lässt. „Monument Valley“ wäre dafür ungeeignet gewesen, denn der Perspektivenwechsel erfordert Zweidimensionalität. Für das 3D-Erlebnis, das den Spieler unmittelbar in die bunten Fantasiewelten versetzt, waren etliche Änderungen notwendig. „Land's End“ spielt nun in einer geheimnisvollen Wasserwelt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.10.2014)

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