Gamescom 2015: Die Neuheiten der Spielemesse

APA/EPA/OLIVER BERG
  • Drucken

VR-Brillen sind auch in Köln auf allen größeren Messeständen vorzufinden. Doch auch mit vielen Spieleneuheiten können die Unternehmen aufwarten.

Zum siebten Mal öffnet in Köln die Gamescom ihre Pforten. Hunderttausende Besucher können sich auch heuer wieder über die Neuheiten von Microsoft, Sony, Nintendo und Co. informieren.  Neue Blockbuster können auch angespielt werden. In diesem Jahr stehen nach der E3 (Electronic Entertainment Expo) die VR-Brillen (Virtual Reality) im Fokus.

Im Vorjahr wurden über 335.000 Besucher registriert und in diesem Jahr könnten es sogar noch mehr werden, denn bereits zwei Wochen vor dem Start waren die Tageskarten verkauft.

Die Hauptdarsteller: Microsoft und Sony

Die neuen Konsolen von Microsoft und Sony, die Xbox One und vor allem die Playstation 4, haben der Branche einen Wachstumsplus beschert. Alleine in Deutschland wurden mit dem Verkauf von Spielen für PC und Konsolen über 534 Millionen Euro lukriert. "Der Markt wächst dynamisch wie nie", sagte Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU) zur Eröffnung der Gamescom in Köln. In diesem Jahr gehe man davon aus, dass Wachstumsplus von elf Prozent übertreffen zu können.

Offiziell eingeläutet hat die Gamescom die Pressekonferenz von Microsoft. Präsentiert wurden einige Spieleneuheiten, die es bei der E3 in Los Angeles nicht zu sehen gab. Zudem verriet Microsoft Details zum Update für die Konsole. Im November wird die Xbox das Update auf Windows 10 erhalten. Die Übersicht wird dann auch mit Cortana ausgestattet sein.

Bei bereits angekündigten Veröffentlichungen wurden neue Trailer präsentiert, die mehr Details bieten. Der größte Hoffnungsträger, "Halo 5", wird im Oktober erscheinen. Bei der Pressekonferenz gab der Hersteller erstmals Einblicke in den "Warzone-Modus".

Arena-Stimmung bei "Halo 5"

12 Spieler können gegen andere 12 Spieler virtuell in den Kampf ziehen. Gekämpft wird um eine Basis, die man aus Ego-Perspektive verteidigen beziehungsweise erobern muss. Ersten Kritiken zufolge soll sich "Halo 5" sehr gut spielen lassen und flüssig laufen. Sobald ein Team 1000 Punkte erreicht hat, ist das "Battle" vorbei und die Basis gestürmt.

Interessant klingt auch "Quantum Break". Das Spielprinzip ist simpel, hat aber ein paar interessante Handlungsstränge. Jack Joyce, der Hauptprotagonist kämpft gegen Armeen, aber kann dabei die Gesetze der Zeit aushebeln und Feinde in Zeitblasen außer Gefecht setzen und Geschossen in Zeitlupe ausweichen. Doch die Gabe ist auch Last zugleich.

Zu den weiteren Microsoft-Blockbustern, die spätestens 2016 auf den Markt kommen zählen "Rise of the Tomb Raider", , "Scale Bound", "Dark Souls 3" und "Forza Motorsport 6".

Sonys Kassenschlager PS4

Während  Microsoft verspricht "Das beste Spiele-Lineup der Geschichte" nach Köln mitgebracht zu haben, übt sich der japanische Hersteller, dessen Umsätze vor allem durch die Playstation 4 getragen werden, in Zurückhaltung. Stattdessen präsentiert das Unternehmen, das innerhalb von zwei Jahren über 25 Millionen seiner Konsole an den Mann bringen konnte, seine neuen Blockbuster in den frei zugänglichen Hallen. Darunter auch "Horizon: Zero Dawn", "Uncharted 4: A Thief's End", "Star Wars: Battlefront" und "Tearaway". Auch die eigene VR-Brille "Morpheus" ist in Köln zu sehen und kann direkt beim Messestand ausprobiert werden.

In Köln zeigen noch bis zum 9. August 800 Aussteller aus mehr als 40 Ländern ihre Neuheiten. Im vergangenen Jahr kamen 335.000 Besucher auf die Messe, die als eine der größten der Branche gilt. Zu den Trends gehören neue Spiele für die großen Konsolen sowie Brillen, mit denen Spieler in virtuelle Welten eintauchen können.

(APA/Dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.