Nintendos Smartphone-App Miitomo ab 31. März verfügbar

(c) Nintendo
  • Drucken

Nachdem die App bereits seit einigen Wochen in Japan auf dem Markt ist, gab Nintendo den Start von "Miitomo" für Deutschland und Österreich bekannt.

Nintendo bringt seine erste Smartphone-App "Miitomo" am 31. März nach Österreich und Deutschland. Bei der App kann man spielerisch mit Freunden kommunizieren. In Japan ist die erste mobile Anwendung bereits seit einigen Wochen erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Innerhalb von drei Tagen knackte man die Millionen-Marke. "Miitomo" wird von Beginn an für Apple- und Android-Geräte verfügbar sein, gab Nintendo am Dienstag bekannt. 

Der Name der App setzt sich aus "Mii", bekannt aus den Avataren von Wii- und Wii U und "Tomo", japanisch für Freund zusammen. Dabei handelt es sich bei der App keinesfalls um ein Spiel, sondern vielmehr eine Plattform, um Freunde miteinander zu verbinden. Und es will viel wissen. Für jede beantwortete Frage bekommt man Münzen, die man für das Avatar-Shopping nutzen kann. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit In-App-Käufe zu tätigen - sie sind aber nicht zwingend notwendig.

Nintendo bot bisher grundsätzlich nur Spiele für eigene Geräte an. Das Geschäft mit mobilen Konsolen wie Nintendo 3DS wird aber massiv von günstigen bis kostenlosen Smartphone-Spielen unter Druck gesetzt. Deswegen kündigte der Konzern im vergangenen Jahr einen Strategiewechsel an. Demnächst soll auch eine Smartphone-App erscheinen, bei der auf dem Display virtuelle "Pokemon"-Figuren in die reale Umgebung eingeblendet werden.

(APA/DPA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.