Sony: Neue Playstation 4 wird teurer

REUTERS
  • Drucken

Sony hat nun offiziell bestätigt, dass es eine verbesserte Version der Playstation 4 geben wird. Der Verkaufsstart wird für Herbst erwartet.

Sony wird seiner Spielekonsole Playstation 4 in einer aufgefrischten Version bessere Grafik und Unterstützung für schärfere Ultra-HD-Bilder spendieren. Gerüchte diesbezüglich gab es bereits seit einigen Monaten in den einschlägigen US-Fachzeitschriften. Der Chef der Spiele-Sparte, Andrew House, bestätigte diese Pläne nun in einem Interview der "Financial Times" vom Wochenende. Das neue Modell werde teurer als die aktuelle Version sein, sagte House. Derzeit liegt der Preis der Playstation 4 bei knapp 400 Euro.

Das Zwischenmodell, das dem gleichen Konsolenzyklus angehören soll, ist auf die für Herbst angekündigte Virtual-Reality-Brille ausgelegt. Zwar soll die Brille Playstation-VR auch mit der aktuellen Konsole kompatibel sein, aber die Konsole soll dann auch für 4K-Fernseher optimiert sein.

Zu erwarten ist die Vorstellung der neuen Konsole nicht wie in den vergangenen Wochen vermutet, auf der E3, der größten Gaming-Messe der Welt, die am Montag Abend in Los Angeles beginnt.

Sony bringt im Herbst seine Brille zur Anzeige virtueller Realität auf den Markt. Sie soll auch mit der aktuellen Version der Playstation 4 funktionieren. Der japanische Konzern führt im Geschäft mit Spielekonsolen der neuen Generation: Bisher wurden rund 40 Millionen Geräte der Playstation 4 verkauft, Konkurrent Microsoft kommt nach Einschätzung von Marktforschern auf rund die Hälfte.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Sony-Playstation 4 weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft

Die Konsole wurde etwa doppelt so oft verkauft wie Microsofts konkurrierende Xbox One. Zur Spielefachmesse E3 werden neue Modelle erwartet.
Tech

Nintendos neue Konsole kommt im März 2017

Die Gaming-Plattform NX könnte mit Google-Betriebssystem Android laufen. Bis dahin werden weitere Nintendo-Spiele für Smartphones auf den Markt kommen.
Tech

Sony nennt Preise und Verfügbarkeit der Playstation VR

Die Virtual-Reality-Brille wird erst im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Mit 400 Euro ist sie aber deutlich güntiger als die Modelle der Konkurrenz.
Tech

Microsoft kündigt Multiplayer-Games zwischen PS4, PCs und Xbox One an

Künftig soll es bei Multiplayer-Spielen egal sein, über welche Konsole oder Plattform man zockt. Ob Sony mitmacht, bleibt aber abzuwarten.
„Mafia 3“ (7. 10.) lässt auf spannende Stunden hoffen.
Home

Gaming: Die Hersteller sind gefordert

Die Gaming-Community ist im Wandel. Microsoft und Sony kündigen nach nur drei Jahren Nachfolgemodelle auf der E3 an. Virtual Reality wird zur Herausforderung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.