Nintendo bestätigt Ende der Wii U Produktion

REUTERS
  • Drucken

Nach anfänglichen Dementi hat der japanische Hersteller angekündigt, die Wii U nicht mehr zu produzieren. Im März soll bereits die Konsole Switch auf den Markt kommen.

Ende Oktober hat Nintendo noch jegliche Gerüchte über ein Produktionsende der Wii U dementiert. Bevor die neue Hybrid-Konsole Switch auf den Markt kommen soll, hat der japanische Hersteller offiziell das nahende Ende angekündigt.

Ohne großen Aufwand hat Nintendo auf der Webseite bekanntgegeben, dass die in Japan verkaufte 32-Gigabyte-Version nicht mehr produziert wird. Zwar bezieht sich die Meldung auf den japanischen Markt, aber die mäßigen Verkaufszahlen und die in den Startlöchern harrende Nintendo Switch legen nahe, dass Nintendo auch weltweit die Produktion einstellen wird.

Seit 2012 ist die Konsole mit Bildschirm-Controller auf dem Markt. Nach anfänglichem großen Interesse haben die Absatzzahlen rasch nachgelassen. An den Vorgänger, die Wii konnte das Unternehmen nicht anschließen.

>>> Hier geht's zum Bericht auf Kotaku.com.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Nintendo Switch kommt am 17. März auf den Markt

Am 13. Jänner will Nintendo weitere Details zur neuen Konsole bekanntgeben. In der Zwischenzeit mehren sich Gerüchte über die Einstellung der Wii U.
Spiel & Mehr

Ab März heißt es: Switch!

Das japanische Videospiel-Urgestein Nintendo hat seine kommende Konsole enthüllt: Switch soll das Spielen daheim und das Spielen unterwegs zusammenführen und damit mehrere Gerätekonzepte vereinen. Doch kann man mit diesem Hybrid gegen Smartphones, Tablets und die Virtual-Reality-Headsets ankommen?
Undated handout image shows the Nintendo Switch, a new gaming device
Tech

Nintendo schlägt ein neues Kapitel auf

Nintendo hat den Codenamen NX in die Schublade geräumt und stattdessen die Hybridkonsole Nintendo Switch vorgestellt. Details bleibt das Unternehmen aber schuldig.
Tech-News

Nintendo Switch kommt am 3. März auf den Markt

Bei den Europreisen schweigt sich Nintendo noch aus. In den USA geht die Konsole, deren Spiele ohne Länderbeschränkung erscheinen sollen, für 300 Dollar in den Handel.
Tech-News

Nintendo Switch soll 230 Euro kosten

Zwei Einzelhändler nennen unabhängig voneinander Preise für die Hybrid-Konsole von Nintendo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.