ÖAMTC-Test: Google schlägt Konkurrenz bei Navi-Karten

oeAMTC testete NaviKartenmaterial Google
oeAMTC testete NaviKartenmaterial Google(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Google Maps fand im Test 85 Prozent der Anschriften sofort - bei Konkurrenten waren es teilweise nur 25 Prozent.

Zum ersten Mal hat der ÖAMTC das "Herzstück" der Navigationsgeräte, nämlich das Kartenmaterial, einem Test unterzogen. "Der Test zeigt, dass die Karten von Google wesentlich genauer sind, als das Material der Navi-Spezialisten von TeleAtlas und Navteq", fasste ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zusammen.

TeleAtlas fand nur 25 Prozent

Überprüft wurden Karten der Hersteller TeleAtlas und Navteq. Dabei flossen sowohl das Online-Angebot als auch der Praxistest auf verschiedenen Navigationsgeräten in das Ergebnis mit ein. Als Referenz diente das Webangebot von Google Maps. "Bei TeleAtlas wurden nur 25 Prozent der Testadressen punktgenau gefunden, bei Navteq waren es immerhin 55 Prozent", so Kerbl. In Google Maps waren hingegen rund 85 Prozent der Anschriften punktgenau verzeichnet.

Der Club forderte von den Herstellern, die Kartenpflege mit geringerer Fehlertoleranz durchzuführen. Die Vollständigkeit und Genauigkeit von Hausnummern und Straßen hat sich in den vergangenen Jahren kaum verbessert. "Insbesondere im mitteleuropäischen Raum müssen alle Adressen zu finden sein und an der richtigen geografischen Position angezeigt werden. Nur so ist eine optimale Routenführung möglich", sagte der ÖAMTC-Techniker klar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.