22.05.2013 22:31 Merkliste 0

Smartphones: WP 8 und Intel-Chip

20.09.2012 | 18:12 |   (Die Presse)

Es kommt Bewegung in den Handy-Markt. HTC präsentiert zwei Geräte mit Windows Phone 8, Motorola ein Android-Modell mit Innenleben von Intel.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Es kommt Bewegung in den Handy-Markt. Nach Samsung und Nokia hat nun HTC seine ersten Smartphones mit Windows Phone 8 angekündigt.

Rein optisch erinnern beide an Nokias Lumia-Modelle, wofür wohl vor allem die leuchtenden Farben verantwortlich sind – neben dem üblichen Schwarz sind die Modelle auch in Gelb und Blau zu haben. Die bunten Kunststoffgehäuse könnten sich als eine Art Markenzeichen entwickeln, mit dem sich Windows-Handys von der meist eintönigeren Konkurrenz abheben. Technisch sind die HTC-Modelle mit einem Dual-Core-Chip von Snapdragon ausgestattet, der beim 8X mit 1,5, beim 8S mit 1,2 GHz getaktet ist. Das Premiummodell 8X verfügt über ein 4,3-Zoll-Display mit echter HD-Auflösung und Acht-Megapixel-Kamera. Das 8S ist mit vier Zoll, moderaten 800 x 480 Pixel und Fünf-Megapixel-Kamera im Mittelklasse-Segment angesiedelt. Auch auf den beim 8X vorhandenen NFC-Chip und die Frontkamera wurde beim 8S verzichtet.

Beide Modelle sollen offensichtlich Musikfreunde ansprechen: Im 8X werken zwei separate Verstärker für Lautsprecher und Kopfhörerbuchse, beim 8S wurde der Klang zumindest von Beats Audio aufgefettet.

Der Marktstart wird für Ende Oktober erwartet, Preise sind noch nicht bekannt.

Auch die Android-Fraktion ließ diese Woche mit einem neuen Modell aufhorchen. Das Besondere am Motorola Razr i ist allerdings nicht das Betriebssystem oder dass der Mobilfunk-Dinosaurier ein Lebenszeichen abgibt, sondern der verbaute Chip. Wie das „i“ im immer noch unaussprechlichen Namen signalisiert, basiert er nicht wie bei fast allen Smartphones auf der ARM-Technologie, sondern kommt von Intel.

 

Ein Kern, variable Taktrate bis zwei GHz

Der Chip-Gigant ist im Mobilfunk krasser Außenseiter und will dies offensichtlich ändern. Der Prozessor mit zwei GHz hat zwar nur einen Kern, soll dies aber mit Intels Hyper-Threading-Technologie ausgleichen. Die Akkulaufzeit soll mit 20 Stunden im „gemischten Modus“ das sonst baugleiche ARM-Model Razr M sogar übertreffen. Abgesehen vom Prozessor ist das neue Motorola-Handy mit 4,3-Zoll-Display, 960 x 540 Pixel und Acht-Megabyte-Kamera gehobener Durchschnitt. Gorillaglas und Kevlar-Rückseite sorgen für Robustheit und wertige Anmutung. Das Razr i soll schon im Oktober für rund 400 Euro (ohne Vertrag) verfügbar sein.

Ein zweites Smartphone mit Intel-Chip, das ZTE Grand X IN, soll wie berichtet ebenfalls im Herbst nach Österreich kommen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

4 Kommentare

so so ...

8 Mega-Byte Kamera also.

Antworten Gast: peterdosh
21.09.2012 08:28
10 0

Re: so so ...

jaja..
so ist das bei den neuen Handys...
htc und Motorola haben uebrigens auch eine 3 dezibel SD-Karte und den neuen Standard "Elt" verbaut. Zusatzmodule wie W-lan Kabel und ein Lithium Ionen Akku mit einer Ausgangsspannung von 10 Ampere sind seperat erhaeltlich.

Als alternative Alternative zu Euro kann man bei Verkaufsstart uebrigens auch mit Muscheln aller Groessen zahlen. Die werden auf einer Eichenwaage gewogen. Der Preis: 2,24 TeV oder 0,3 lichtjahre -je nach Muschelsortiment.

Re: Re: so so ...

Ich such schon lange ein WLAN-Kabel.
Kennen Sie eine Vertriebsaddresse? ;-))

Re: Re: Re: so so ...

Hatte ich im Februar oder März bei eBay entdeckt. Tatsache :-)
Ging um glaub ich 9 Euro weg!
Im Ernst, über die Artikel sollte noch mal drübergelesen werden.

JobNavi3 Jobs auf

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com