Smartphone-Marktführer Samsung eröffnet quasi seinen ersten eigenen Shop in Wien. Zwar wird der Hersteller nur Untermieter im Orange-Shop am Stephansplatz, darf dort aber auch Geräte verkaufen, die der Mobilfunker nicht im Programm hat. Die Kooperation gab Orange am Freitag per Aussendung bekannt. Am Montag eröffnet der "Shop im Shop".
Auch Galaxy Note, Beam und Tab
Um die Top-Lage gemeinsam nutzen zu können, wurde die Verkaufsfläche auf 70 Quadratmeter erweitert. Wieviel davon an Samsung entfällt, zeigt sich am Montag. Ausgestellt werden auch Smartphones, die Orange nicht im Programm hat wie etwa das Galaxy Note, das Galaxy Beam oder das Tablet Galaxy Tab. Zusätzlich werden auch andere Gerätekategorien präsentiert. So sollen Kunden ausprobieren können, wie Smartphone, Fernseher und Computer zusammenspielen können.
Samsung-Abteilung bei DiTech
Der Shop im Orange-Shop soll nicht die letzte Kooperation nach diesem Konzept bleiben. Das Wirtschaftsblatt berichtet, dass Samsung sich auch im Media Markt in Graz einen Teil der Verkaufsfläche gesichert hat. Geplant seien weitere Kooperationen, drunter auch mit DiTech. DiTech bestätigte auf Anfrage von DiePresse.com will die Kooperation aber nicht "Shop im Shop" nennen. In vier Wiener Filialen gibt es einen kleinen Bereich, in dem ausschließlich Samsung-Produkte präsentiert werden. Eine eigene Kassa, also einen eigenen Shop, habe Samsung aber nicht, betonte ein Sprecher. DiTech selbst betreibt einen solchen Mini-Shop mit Kassa in einer Filiale des Buchhändlers Thalia.
Bei DiTech trifft der koreanische Konzern auf Apple, mit dem sich Samsung seit mehr als einem Jahr erbitterte Kämpfe vor Gericht liefert. DiTech bietet seit 2011 auch Apple-Produkte an uns wurde im Frühjahr "Apple Service Provider", übernimmt also die Reperatur auch dann, wenn die Geräte anderenorts gekauft wurden. Im ersten Jahr setzte DiTech mit Apple-Produkten nach eigenen Angaben zehn Millionen Euro um.
(sg)
Galaxy S4 im TestLeise Kritik auf hohem Niveau
Technik-Experten-QuizKey Lime Pie zum Frühstück?
iOS 6Das neue Betriebssystem für iPhone und iPad
Wii UNintendo präsentiert Gamepad und Miiverse
Angry-Birds-FrustAlternativen für iPhone und Android