Der taiwanesische Hersteller Asus hat neue Details zu seinem kommenden Tablet VivoTab RT genannt. Das Gerät ist mit 8,3 Millimetern Dicke eines der schlanksten 10,1-Zoll-Tablets auf dem Markt und mit 535 Gramm auch vergleichsweise leicht. Als Software kommt Windows RT zum Einsatz, eine Variante von Windows 8, die speziell auf stromsparende Mobilprozessoren zugeschnitten ist. Als optionales Zubehör gibt es auch eine Docking-Station, die gleichzeitig als Tastatur-Ersatz und Zusatzakku dient. Beim Speicherplatz stehen wahlweise 32 oder 64 Gigabyte zur Verfügung.
Mit Dock, WLAN und 3G-Funk
Das VivoTab RT ohne Dock und nur mit WLAN wird von Asus für 599 Euro in den Handel gebracht - 120 Euro teurer als Microsofts eigenes Surface-Tablet. Eine Version mit 3G-Funk ist auch geplant, diese wird 699 Euro kosten. Die beiden Modelle gibt es auch in Kombination mit dem Dock, hier erhöhen sich die Preise auf 729 beziehungsweise 829 Euro. Die Geräte sind ab sofort im Handel erhältlich. Nach Angaben von Asus sind die Preise alle für die Version mit 64 Gigabyte Speicher zu verstehen.
Asus hatte einen Prototypen des VivoTab RT bereits auf der Elektronikmesse IFA Anfang September präsentiert. Dort gab es auch noch das Modell VivoTab zu sehen. Es wird über einen Intel-Chip vom Typ Atom verfügen, womit nicht nur Software aus dem Windows Store läuft, sondern auch ältere Anwendungen, die noch für Windows 7 oder dessen Vorgänger programmiert wurden. Zu diesem Gerät gibt es aber noch keine Europreise.
(Red.)
Windows 8 im Test: Schmerzhafter Spagat für Microsoft-Fans




HTC One im TestDesignerstück mit Foto-Qualitäten
Technik-Experten-QuizKey Lime Pie zum Frühstück?
iOS 6Das neue Betriebssystem für iPhone und iPad
Wii UNintendo präsentiert Gamepad und Miiverse
Angry-Birds-FrustAlternativen für iPhone und Android