Elektronik-Messe CES schloss mit Rekordzahlen

ElektronikMesse schloss Rekordzahlen
ElektronikMesse schloss Rekordzahlen(c) REUTERS ( Steve Marcus Reuters)
  • Drucken

150.000 Besucher begutachteten auf der größten Elektronik-Messe der Welt 20.000 neue Gadgets und Geräte.

Die CES in Las Vegas ist dank Tablets und Smartphones zu alter Stärke zurückgekehrt. Die diesjährige Messe sei die größte Show in ihrer 45-jährigen Geschichte gewesen, sagte Gary Shapiro, Chef der Messeveranstalterin CEA. In der Fläche habe die Messe noch einmal zugelegt. Insgesamt 3250 Aussteller zeigten vergangene Woche rund 20.000 neue Produkte. 150.000 Fachbesucher kamen in die Wüstenstadt, davon 35.000 aus 170 Ländern außerhalb der USA.

Riesige Flachbildfernseher mit bis zu 110 Zoll Diagonale und gestochen scharfem Bild in Ultra-HD (4k) präsentierten die großen Elektronikhersteller wie LG, Sony, Panasonic und Samsung. 3D-Fernsehen, das noch im vergangenen Jahr als großer Trend präsentiert wurde, spielte in diesem Jahr nur noch eine untergeordnete Rolle.

Dank neuer Smartphones ist auch die digitale Unterhaltung zu Hause mobil geworden. Filme lasse sich vom Handy drahtlos auf den Fernseher bringen, Smartphone und Tablet werden zum zweiten Bildschirm und zur Navigationszentrale für alle Medien.

Erstmals seit vielen Jahren war Microsoft nicht mit von der Partie. Statt Bill Gates oder Steve Ballmer eröffnete Paul Jacobs, Chef des Chipherstellers Qualcomm, mit einer Keynote die Messe. Als Überraschungsgast hatte Ballmer allerdings einen kleinen Auftritt und kündigte für dieses Jahr auch zwei Tablets mit Qualcomm-Chips an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Tablets und Smartphones im Größenwahn

Die Smartphones haben in Las Vegas wieder einen Wachstumsschub erlebt, und auch unter den Tablet-PC scheint die Devise "größer ist besser" um sich zu greifen - mit teils skurrilen Auswüchsen.
Innovationen

CES 2013: Darf's noch ein Meter mehr sein?

Im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show in Las Vegas steht wieder einmal der Fernseher: etwas smarter, viel schärfer - und fast schon absurd groß.
Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen
Innovationen

Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen

Nach dreidimensionalen Bildern setzen die Hersteller auf die vierfache Auflösung von HDTV. Auf der CES wurden nicht nur Geräte, sondern auch für 4K ausgelegte Inhalte vorgestellt.
Toyota auf der CES (hier mit der Marke Lexus)
Mobil

Handys lassen sich bald drahtlos im Auto aufladen

Der Hersteller Toyota will Armlehnen mit integrierten drahtlosen Ladestationen in seine Autos bauen. Die Technologie boomt derzeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.