Huawei schlägt Samsung mit größtem Smartphone

Huawei Ascend Mate
Huawei Ascend Mate(c) EPA (MICHAEL NELSON)
  • Drucken

Mit 6,1 Zoll ist das Ascend Mate beinahe so groß wie ein Mini-Tablet, soll Strom sparen und lässt sich mit Handschuhen bedienen.

Samsungs Galaxy Note 2 ist riesig. Der chinesische Konzern Huawei stellt das nun infrage. Das auf der "Consumer Electronics Show" CES in Las Vegas vorgestellte Ascend Mate ist mit 6,1 Zoll um gute 0,6 Zoll größer als das Note 2 und damit schon beinahe ein Mini-Tablet, die bei rund 7 Zoll beginnen. Anfangs wurden die Riesen-Smartphones, von Samsung "Phablets" genannt, belächelt - mittlerweile zählen die Notes aber zu Samsungs meistverkauften High-End-Smartphones. 

Das Ascend Mate bietet wie das Note 2 eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und läuft mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1,5 Gigahertz. Die Hauptkamera bietet 8 Megapixel. An der schlankesten Stelle misst das Mate 6,5 Millimeter und ist damit dünner als das Note 2. Eine Stromsparfunktion soll dafür sorgen, dass der 4050-mAh-Akku zwei Tage durchhält. Das Display kann mit Handschuhen bedient werden.

Ascend D2 mit "Super Retina"

Technisch ein wenig besser ist das ebenfalls vorgestellte kleinere Ascend D2. Das 5-Zoll-Display kommt mit 1920 x 1080 Pixeln und damit mit einer beeindruckenden Pixeldichte von 443 ppi. Dass dieser Wert höher liegt als bei Apples "Retina"-Display, betont Huawei gerne und nennt den Vorsprung "Super Retina". Das D2 kommt mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1,5 Gigahertz und einer 13-Megapixel-Kamera. 

Auf den beiden neuen Ascends kommt Android 4.1 zum Einsatz. Europa-Termine und Preise sind noch nicht bekannt.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Tablets und Smartphones im Größenwahn

Die Smartphones haben in Las Vegas wieder einen Wachstumsschub erlebt, und auch unter den Tablet-PC scheint die Devise "größer ist besser" um sich zu greifen - mit teils skurrilen Auswüchsen.
Innovationen

CES 2013: Darf's noch ein Meter mehr sein?

Im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show in Las Vegas steht wieder einmal der Fernseher: etwas smarter, viel schärfer - und fast schon absurd groß.
Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen
Innovationen

Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen

Nach dreidimensionalen Bildern setzen die Hersteller auf die vierfache Auflösung von HDTV. Auf der CES wurden nicht nur Geräte, sondern auch für 4K ausgelegte Inhalte vorgestellt.
Toyota auf der CES (hier mit der Marke Lexus)
Mobil

Handys lassen sich bald drahtlos im Auto aufladen

Der Hersteller Toyota will Armlehnen mit integrierten drahtlosen Ladestationen in seine Autos bauen. Die Technologie boomt derzeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.