Tablets und Smartphones im Größenwahn

(c) REUTERS (STEVE MARCUS)
  • Drucken

Die Smartphones haben in Las Vegas wieder einen Wachstumsschub erlebt, und auch unter den Tablet-PC scheint die Devise "größer ist besser" um sich zu greifen - mit teils skurrilen Auswüchsen.

Auch wenn Microsoft selbst heuer der Messe fernblieb und die traditionell dem Microsoft-CEO vorbehaltene Eröffnungsrede heuer vom neuen Panasonic-Chef Kazuhiro Tsuga gehalten wurde, so sind auch heuer IT und Mobilfunk neben der herkömmlichen Unterhaltungselektronik prominent auf der CES vertreten.

Allerdings sind klassische Laptops oder gar Desktop-PC hoffnungslos out. Stattdessen gibt es Massen an Tablets und Hybrid-Modellen wie Lenovos Yoga, das auf der CES in einer auf elf Zoll geschrumpften Variante präsentiert wurde. Auch Intel zeigt Ultrabooks mit abnehmbarem Display und schreibt für die vierte Generation einen Touchscreen zwingend vor.

Die Stärken von Windows und Android in einem Gerät vereinen will Asus mit dem AiO. Die Basisstation ist ein Windows-PC mit Intel-Chip und abnehmbarem 18-Zoll-Display. Letzteres fungiert als eigenständiges X-Large-Tablet mit Tegra-Chip und Android-Jelly- Bean-Betriebssystem. Ein Tablet mit 20 Zoll, UHD-Auflösung – und 2,7kg – zeigt auch Panasonic. Wohl eher ein Tischcomputer im wörtlichen Sinn ist der 27 Zoll große und acht Kilogramm schwere Tablet PC Lenovo IdeaCentre Horizon, der Mitte 2013 für rund 1700 Dollar verkauft werden soll.

Gigantomanie regiert auch bei den Smartphones. Ungeachtet der nahenden Mobile World in Barcelona haben es sich viele Hersteller nicht nehmen lassen, schon in Las Vegas ihre neuen Modelle anzukündigen. Wobei die Grenzen zwischen Handy und Tablet weiter verwischt werden. Das gilt besonders für das Huawei Ascend Mate, dessen HD-Display mit 6,1 Zoll einen neuen Höchstwert markiert – so man es als Handy zählt. Das Huawei Mate ist, ähnlich wie das Samsungs Galaxy Note, das auf der CES auch mit LTE gesichtet wurde, besonders auf Business-User ausgelegt.

Handys mit Full-HD-Display

Eine Nummer kleiner, aber immer noch überdimensioniert sind die Smartphones Huawei Ascend D2, Sony Xperia Z und das ZTE Grand S, die jeweils fünf Zoll große Displays besitzen. Noch bemerkenswerter als die Größe ist die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Damit haben Smartphones nicht nur mit Full-HD-Fernsehern gleichgezogen, die drei Modelle haben auch eine deutlich höhere Pixeldichte als das iPhone. Entsprechend bewirbt Huawei das D2 auch mit dem Schlagwort „Super Retina“. Auch bei den sonstigen Spezifikationen wird nicht gespart. Alle drei genannten Fünf-Zoll-Smartphones haben einen Quadcore-Prozessor sowie eine 13-Megapixel-Kamera an Bord. Das Xperia Z ist wasserdicht, stoßfest und verfügt über NFC und LTE, das Ascend D2 ist ebenfalls wasserdicht, das ZTE Grand S hat LTE.

Das Xperia Z soll im ersten Quartal für etwa 650 Euro verfügbar sein, das Ascend D2 in der ersten Jahreshälfte für rund 600 Euro. Zu Preis und Verfügbarkeit des ZTE Grand S in Europa gibt es noch keine Angaben.

Die genannten Handys laufen mit Android, Huawei hat mit dem Ascend W1 auch ein vier Zoll großes Windows-Handy angekündigt. Selbst das neueste aus der Linux-Welt stammende Handy-Betriebssystem, Ubuntu OS, wurde auf der CES gesichtet, und zwar auf einem Galaxy Nexus von Samsung.

Last but not least hat Samsung auch eine neue Displaytechnologie präsentiert. Während AMLED-Displays bei Handys längst üblich sind, wurde nun ein Prototyp mit flexiblem OLED-Display gezeigt. Das ermöglicht ganz neue Formfaktoren und vor allem relativ bruchsichere Handy-Displays. at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

CES 2013: Darf's noch ein Meter mehr sein?

Im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show in Las Vegas steht wieder einmal der Fernseher: etwas smarter, viel schärfer - und fast schon absurd groß.
Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen
Innovationen

Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen

Nach dreidimensionalen Bildern setzen die Hersteller auf die vierfache Auflösung von HDTV. Auf der CES wurden nicht nur Geräte, sondern auch für 4K ausgelegte Inhalte vorgestellt.
Toyota auf der CES (hier mit der Marke Lexus)
Mobil

Handys lassen sich bald drahtlos im Auto aufladen

Der Hersteller Toyota will Armlehnen mit integrierten drahtlosen Ladestationen in seine Autos bauen. Die Technologie boomt derzeit.
Xperia Sonys wasserdichtes FlaggschiffSmartphone
Innovationen

Xperia Z: Sonys wasserdichtes Flaggschiff-Smartphone

Sony stellt in Las Vegas ein neues Android-Handy, einen wasserdichten MP3-Player und die obligatorischen Riesen-Fernseher vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.