Japan will schon 2014 auf neues "Ultra HD" umsteigen

Japan will schon 2014 auf neues
Japan will schon 2014 auf neues "Ultra HD" umsteigenAP
  • Drucken

Die auch 4K genannte Auflösung soll früher als geplant starten. Japanische Zuseher könnten damit die Fußball-WM in Brasilien bereits in 4K sehen.

Japan will sich im Bereich TV wieder als Vorreiter positionieren. Wie die Asahi Shimbun berichtet, sollen bereits 2014 - zwei Jahre früher als erwartet - die ersten Fernsehübertragungen im hochauflösenden "Ultra HD", auch 4K genannt, starten. Den Startschuss will das japanische Kommunikationsministerium geben. Damit könnten die Zuseher bereits zur Fußball-WM in Brasilien Bilder in einer Auflösung erhalten, die um das Vierfache höher ist als beim derzeitigen HD.

Damit will die japanische Regierung aber auch für mehr Umsatz bei den nationalen Elektronikherstellern sorgen. Panasonic, Sharp, Sony und Toshiba setzen auf die 4K-Technologie, um neuen Kunden zu erreichen. Erste Geräte waren bereits auf der Branchenmesse IFA 2012 in Berlin präsentiert worden, auf der Elektronik-Show CES Anfang Jänner wurden neue Modelle für 4K vorgestellt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.