Galaxy NX: Samsung stellt Systemkamera mit Android vor

Galaxy Samsung stellt Systemkamera
Galaxy Samsung stellt Systemkamera(c) Picasa
  • Drucken

Der Nachfolger der Galaxy Camera bietet 20 Megapixel, ist spiegellos und arbeitet mit Wechselobjektiven. Die Rückseite erinnert an ein Smartphone.

Samsung hat in London im Rahmen einer Großveranstaltung vor rund 2500 geladenen Gästen seine nächste Kamera mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Der Nachfolger der Galaxy Camera heißt Galaxy NX. War der Vorgänger noch eine klassische Kompaktkamera, so ist die NX eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven. Der APS-C-Sensor bringt es auf 20,3 Megapixel, Videos können in Full-HD aufgenommen werden. Die Linse schafft eine Verschlusszeit von 1/6000 Sekunden und 8,6 Bilder pro Sekunde. Die Galaxy NX ist kompatibel mit Objektiven der NX-Serie von Samsung.

An der Rückseite der NX prangt ein 4,8-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung. Auch die übrigen technischen Daten erinnern an aktuelle Smartphone-Modelle - neben WLAN kann sogar über eine SIM-Karte eine Internetverbindung aufgebaut werden. In der Kamera stecken ein Vierkernprozessor mit 1,6 Gigahertz, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte Speicherplatz, die bei Bedarf mit einer MicroSD-Karte auf bis zu 64 Gigabyte aufgerüstet werden können. Als Betriebssystem kommt das Android 4.2 zum Einsatz. Dadurch können nicht nur eine Reihe vorinstallierter Foto-Apps direkt auf der Kamera verwendet werden, sondern auch zusätzliche Anwendungen aus dem Play Store installiert werden.

(red/sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Samsung Ativ Windows8Tablet AndroidApps
Innovationen

Samsung Ativ Q: Windows-8-Tablet mit Android-Apps

Samsung hat in London neue Geräte mit Windows 8 vorgestellt. Das Ativ Tab 3 ist das bisher dünnste Windows-Tablet und das Ativ Q ein Tablet-Laptop.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.