Software aus Steyr sucht nach gut sitzenden BHs

Software Steyr sucht nach
Software Steyr sucht nach(c) REUTERS (� Reuters Photographer / Reuters)
  • Drucken

Ein Düsseldorfer Dessous-Geschäft setzt bei der Suche nach dem perfekten BH für seine Kundinnen auf einen technischen Helfer aus Österreich.

Ein Düsseldorfer Dessous-Geschäft der Kette Rigby & Peller verwendet seit wenigen Tagen die Modellierungssoftware ReconstructMe aus der Ideenschmiede Profactor in Steyr, um perfekt sitzende BHs für seine Kundinnen zu finden. Das teilte Profactor am Mittwoch in einer Presseaussendung mit. Mit dem Programm ist eine berührungslose 3D-Vermessung der Oberweite möglich.

Die ursprüngliche Motivation hinter ReconstructMe war, Robotern Augen zu verschaffen, Produktionsumgebungen zu modellieren oder von Gegenständen CAD-Modelle zu erstellen. Auch bei der Entwicklung von Assistenzrobotern, die auf engem Raum mit Menschen zusammenarbeiten, sie aber nicht gefährden dürfen, wird die Technologie eingesetzt. In der Orthopädie - etwa für Korsette - kann die digitale 3D-Modellierung zeitaufwendige Gipsabdrücke ersetzen.

ReconstructMe funktioniert nach dem Prinzip herkömmlicher Spielkonsolen-Kameras, die Bewegungen von Personen erkennen. Durch die Implementierung eines neuen Algorithmus kann die Profactor-Software Gegenstände bzw. Körper in Sekundenschnelle dreidimensional erfassen und modellieren. Für nicht gewerbliche Anwendungen ist der Download gratis, mittlerweile wurde die Software 500.000-mal heruntergeladen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.