Google entwickelt 3D-Tablet mit Bewegungssteuerung

APA/EPA/BORIS ROESSLER
  • Drucken

Entwickler könnten dann Apps programmieren, die auf die Dreidimensionalität zurückgreifen.

Google treibt die Entwicklung eines Tabletcomputers mit 3D-Technologie und Bewegungssteuerung voran. Demnächst sollen Prototypen des Modells an Entwickler gehen, wie der US-Internetkonzern am Donnerstag mitteilte. Diese könnten dann Apps programmieren, die auf die neue Möglichkeit der Dreidimensionalität zurückgreifen - und zum Beispiel über die Kamera die Oberfläche von Dingen in der Umgebung erkennen.

Die Arbeit an dem Tablet ist Teil des Projekts "Tango". Ziel sei es, mobilen Endgeräten ein "Verständnis von Raum und Bewegung" zu geben, schrieb Projektmitarbeiter Johnny Lee auf der Internetseite von "Project Tango". Im Februar hatte Google bereits ein Smartphone vorgestellt, das über spezielle Sensoren das Innere eines Zimmers dreidimensional rekonstruieren kann.

Die 3D-Technik und die Bewegungssteuerung sind für die großen Technologiekonzerne wichtige Bausteine für zukunftsfähige Entwicklungen. Unternehmen wie Apple und Facebook kauften in der Vergangenheit deshalb Firmen auf, die entsprechende Programme entwickelt haben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.