Posten bei Google: Ex-Ford-Chef fährt im Silicon Valley vor

Outgoing Ford Chief Executive Officer Alan Mulally Interview
Outgoing Ford Chief Executive Officer Alan Mulally InterviewBloomberg
  • Drucken

Der IT-Gigant Google beruft Alan Mulally in den Aufsichtsrat. Dass er zuvor in der Autobranche gearbeitet hat, dürfte kein Zufall sein.

Der IT-Gigant Google hat den früheren Ford-Chef Alan Mulally in sein Direktorium berufen. Mulally, der eine Zeit lang als Kandidat für den Microsoft-Chefsessel gehandelt wurde, wurde vergangene Woche in das Kontrollorgan aufgenommen. Dass sich Google mit dem 68-Jährigen einen Experten aus der Automobilbranche geholt hat, dürfte kein Zufall sein - auch wenn das Unternehmen noch nichts konkretes über Mulallys Aufgabenbereich bekannt gegeben hat. Denn Google arbeitet derzeit an einem selbstfahrenden Auto und versucht, seine Software in mehr Kraftfahrzeugen einzusetzen.

Der Managementexperte Jeffrey Sonnenfeld bezeichnete die Entscheidung gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg als "inspierierend". Mulally habe ein gutes Gespür dafür, welche Innovationen auf dem Markt funktionieren, so Sonnenfeld. Der Neuzugang im Kontrollgremium zeige auch, dass sich Google für die Zukunft keine Grenzen setze.

Aktiengeschenk zum Einstand

Bei der Bezahlung von Mulally sparte der IT-Konzern jedenfalls nicht: Als Einstandsgeschenk gibt es Aktien im Gegenwert von einer Million Dollar, jährlich kommen 350.000 Dollar in Aktien dazu, zusätzlich gibt es 75.000 Dollar in Bar. Alan Mulally führte Ford ab 2006 erfolgreich aus der Krise. Dort übernahm Anfang Juli Mark Fields das Ruder.

(APA/Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ford Motor COO Mark Fields addresses the media after Ford announced he will replace Alan Mulally as Ford President and CEO in Dearborn
International

Ford: Konzern-Retter Mulally übergibt an seinen Kronprinzen

Mark Fields ist im Ford-Chefsessel angekommen. Dass er es einmal bis ganz nach oben bringen würde, hatten manche schon früh erkannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.