Mit dem Fahrrad über das Wasser

SchillerBikes
  • Drucken

Diesen Monat hat das amerikanische Unternehmen Schiller Bikes sein erstes Wasserfahrrad präsentiert – seit kurzem kann es auch nach Österreich geliefert werden.

Judah Schiller suchte nach einer Lösung, mit seinem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Der Radfahrweg auf der Bay Bridge in San Francisco war nur zur Hälfte befahrbar. So entschloss er sich, einen direkten Weg zu nehmen. Er befestigte zwei luftgefüllte Behälter und einen Propeller an seinem Mountainbike und fuhr zur Arbeit - über das Wasser. Judah Schiller war damit der erste Mensch, der die San Francisco Bay mit dem Fahrrad überquert hatte und legte den Grundstein für sein zukünftiges Unternehmen. Nach Monaten der Entwicklung wurde dieses Monat das erste Wasserfahrrad, das X1, von Schiller präsentiert.

Das X1 funktioniert ohne Motor und wird ausschließlich durch Muskelkraft angetrieben. Ein Ruder fehlt: Gesteuert wird mit zwei Propellern, die über die Handgriffe ausgerichtet werden. Der Auftrieb für das rund 20 Kilo schwere Sportgerät wird durch zwei luftgefüllte Schwimmkörper erzeugt. Diese sind vorne zugespitzt, um das Fahrrad nicht abzubremsen. Laut Hersteller kann damit eine Geschwindigkeit von bis zu 8 Knoten, das sind rund 15 km/h, erreicht werden.

Die Preise für den Freizeitspaß haben es jedoch noch in sich. Rund 6.500 US-Dollar sind für die Standardvariante aktuell zu bezahlen. Für die limitierte Founder´s Edition sind sogar über 8.700 US-Dollar zu überweisen. Laut Judah Schiller mache sich der Preis jedoch bezahlt. Das X1 biete eine spannende Herausforderung für Radfahrer und gebe den Menschen völlig neue Möglichkeiten, ihren blauen Planeten zu erkunden, so der CEO und Gründer. Inzwischen ist auch die Lieferung nach Österreich möglich, für den diesjährigen Sommer aber wohl zu spät. Ein bis zwei Monate dauert es ab der Bestellung, bis das amerikanische Wasserfahrrad über den Atlantik nach Österreich verschifft wird.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.