Aus für Samsung-Laptops in Europa

Samsung Electronics laptop computer is displayed at a shop in Samsung´s main office building in central Seoul
Samsung Electronics laptop computer is displayed at a shop in Samsung´s main office building in central Seoul(c) REUTERS (� Lee Jae Won / Reuters)
  • Drucken

Samsung wird in Europa keine Notebooks mehr anbieten. Grund dafür sei die schwache Nachfrage.

Das Geschäft mit Notebooks ist für Samsung in Europa nicht mehr attraktiv genug. Der Verkauf von Laptops soll daher eingestellt werden. Laut einem Bericht des "PC Advisor" soll ein Sprecher den Rückzug aus dem europäischen Notebook-Geschäft bestätigt haben. Grund sei die schwache Nachfrage. Der Sprecher betonte, dass es sich lediglich um eine europäische Maßnahme handle, die keinerlei Bedeutung für andere Märkte habe.

Der Schritt kommt überraschend. Erst im Juli prognostizierte der Marktforscher Gartner dem schwächelnden PC-Markt rasche Erholung. Für 2014 sei laut der Analysten nur noch mit einem niedrigen einstelligen Rückgang bei den Verkäufen zu rechnen, bevor es 2015 erstmals wieder bergauf gehen solle. Im vergangenen Jahr waren die Verkäufe von Computern noch um rund zehn Prozent gefallen. Den Ausschlag für die Erholung sieht Gartner in der Geräteklasse der besonders schlanken und leichten Ultrabooks.

Erst im Frühjahr hatte Sony den Verkauf der PC-Sparte "Vaio" an einen Investmentfonds angekündigt. Im vergangenen Geschäftsjahr machte der Konzern insgesamt rund 922 Mio. Verlust.

>> PC Advisor

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.