Facebook am Arbeitsplatz: Neues Karriere-Netzwerk geplant

(c) REUTERS (ERIC THAYER)
  • Drucken

Medienberichten zufolge will Facebook die Büros dieser Welt erobern. Mit "Facebook at work" will man Unternehmen eine Plattform ähnlich wie LinkedIn und Xing bieten.

Online-Netzwerke sind alles andere als Mangelware. Und jede Plattform hat ihre eigene Ausrichtung. So gibt es neben den sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+ auch noch Karriere-Plattformen wie Xing und LinkedIn. Eine klare Unterteilung, die aber nicht mehr lange Bestand haben soll, wenn es nach Facebook geht.

Einem aktuellen Medienbericht zufolge will das Unternehmen künftig auch in der Arbeitswelt mitmischen und plant "Facebook at work".

Mit dem neuen Produkt tritt man aber dabei nicht nur in direkte Konkurrenz mit Xing und LinkedIn, sondern auch mit Cloud- und Software-Anbietern.

Facebook als Karriere-Netzwerk

Wie die Financial Times berichtet, soll Facebook daran arbeiten, Arbeitnehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit zu bieten sich zu vernetzen. Mitarbeiter sollen in eigenen Chats miteinander kommunizieren können und eben auch auf der Plattform in eigenen Bereichen beziehungsweise Gruppen an Dokumenten und Präsentationen arbeiten können.

Die Idee soll daraus entstanden sein, dass Facebook-Mitarbeiter sich seit Jahren über das Netzwerk koordinieren. Die größte Herausforderung liegt aber darin, Unternehmen und Mitarbeiter zu gewinnen.

Unternehmen sollen Facebook vertrauen

Bezüglich Datensicherheit und Privatsphäre hat Facebook in der Vergangenheit massiv an Vertrauen eingebüßt. Hinzu kommt, dass Facebook am Arbeitsplatz nach wie vor ungern gesehen wird.

Wann das neue Produkt vorgestellt werden soll, ist unklar. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit viele Projekte in Angriff genommen, von denen nicht alle Realität wurden. Deswegen gilt abzuwarten, wie es sich bei "Facebook at work" verhält.

>> Financial Times

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.