Googles selbstfahrendes Auto ist fit für den Straßenverkehr

(c) Google/Gordon De Los Santos
  • Drucken

Ab 2015 will Google sein selbstfahrendes Auto auf die Straßen Nord-Kaliforniens schicken.

Googles selbstfahrendes Auto soll bereits ab nächstem Jahr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. "Wir verbringen die Ferien damit, auf unserer Teststrecke zu fahren, und hoffen, dass wir euch im neuen Jahr auf den Straßen von Nord-Kalifornien sehen", gab das Unternehmen auf seiner Webseite bekannt. 

Nach Versuchen mit unterschiedlichen Wagen seien die Erkenntnisse zusammengeflossen in ein "voll funktionsfähiges Auto - unseren ersten vollständigen Prototypen für komplett selbstständiges Fahren".

In dem Blog-Eintrag wurde ein Foto eines weißen, rundlichen Kleinwagens gezeigt. Ähnliche Bilder hatte Google schon im Mai veröffentlicht, als der Konzern den Produktionsstart seines selbstfahrenden Autos mitteilte. Den Angaben von damals zufolge kann der Zweisitzer maximal 40 Stundenkilometer schnell fahren und hat weder Lenkrad noch Gas- oder Bremspedal, "weil die nicht gebraucht werden". Am Montag gab es keine neuen technischen Informationen zu dem Wagen.

Vor der Entwicklung eines eigenen Prototypen hatte Google auf speziell umgerüstete Autos der japanischen Hersteller Toyota und Honda zurückgegriffen. Auf dem Markt sind selbstfahrende Autos bisher nicht verfügbar.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

250 Millionen vernetzte Autos bis zum Jahr 2020

Insgesamt rechnet IT-Marktforscher Gartner für das Jahr 2020 mit 25 Milliarden vernetzten Gegenständen vom Auto bis zu Küchenutensilien.
Innovationen

Mercedes will 2025 selbstfahrende LKW auf die Straßen bringen

Noch handelt es sich bei dem "Future Truck 2025" von Mercedes um ein Konzept, aber bereits in zehn Jahren soll er Realität werden. Der dafür vorgesehene Bordcomputer ist bereits im Testbetrieb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.