Künftig kocht das Smartphone...

(c) REUTERS (� Mohamad Torokman / Reuters)
  • Drucken

Die Welt der Apps macht auch vor der Küche nicht halt. Künftig werden Apps auch beim Kochen den Alltag erleichtern. Welche Küchentools erwarten uns?

Das "Internet der Dinge" entdeckt vermehrt die Küche für sich. Morgenmuffel können sich freuen, wenn einem künftig eine App verrät, wann der morgendliche Kaffee fertig gekocht ist. Wer sein Steak gerne medium gebraten genießt, wird sich ebenfalls auf die Hilfe einer App verlassen können.

Hier sind sieben Geräte, die in naher Zukunft die Küchenlandschaften erobern sollen:

(c) Screenshot techcrunch.com

1. Palate Home Smart Grill

Hierbei handelt es sich nicht um einen herkömmlichen George Foreman-Grill. Der Palate Smart Grill berechnet anhand von Gewicht, Beschaffenheit und erwünschter "done-ness" die perfekte Grillzeit. Gesteuert wird er mittels einer iPad-App.

(c) Screenshot techcrunch.com

2. Pantelligent Smart Frying Pan

Temperaturkontrolle und gutes Timing in einer Pfanne, beides ist essentiell beim Kochen. Bald übernimmt  die iPhone-App für die Smart-Pan die Verantwortung fürs "Anbrennen". Sie lässt den Koch stets die Innentemperatur des Lachs oder des Filets wissen. Die App informiert weiters über Wendezeitpunkte und wann das Essen fertig ist.

c) Screenshot techcrunch.com

3. Drop Connected Kitchen Scale

Wer es leid ist, Muffins nach Gefühl zu backen und wer herkömmliche Waagen aber auch nicht mag, könnte sich mit der Drop Connected Kitchen Scale anfreunden. Diese Smart-Waage zielt darauf ab, einen perfekt durch ein Backrezept zu navigieren. Die Waage wird mittels Bluetooth mit dem iPad verbunden. Ab da ist es einfach - Rezept auswählen, Schüssel auf die Waage stellen und Zutaten hineingeben. Die App verrät, wann genug Zutaten hinzugefügt wurden und erklärt die weiteren Schritte bis zum perfekten Kuchen.

(c) Screenshot techcrunch.com

4. LivBlends Smoothie Maker

LivBlends ist derzeit noch auf Früchte-Zustellung im Raum San Francisco spezialisert. Es wird aber an einem Smoothie-Maker gearbeitet, der laut Eigenangaben neue Maßstäbe setzen soll. Vor allem soll er ohne Säuberungsarbeiten funktionieren. Das Bild zeigt wie der potentielle Prototyp aussehen könnte.

(c) Screenshot techcrunch.com

5. Prep Pad from the Orange Chef

Man gebe Lebensmittel in eine Schüssel. Prep Pad berechnet den Nährstoffgehalt von allen Zutaten anhand einer eigenen Nährwert-Skala. Die Informationen werden anschließend am iPad wiedergegeben. Es spiegelt konsequent einen Überblick über Fett- Protein- oder Kaloriengehalt im Essen wieder, das in die App eingetragen wurde. Anhand dieser Werte werden Ernährungstipps erstellt.

(c) Screenshot techcrunch.com

6. HAPIfork

Die HAPIfork ist eine elektronische Gabel, die Essgewohnheiten analysiert und anhand jener Daten Tipps zum Abnehmen erstellt. Sie berechnet nicht nur wie lange und wie viel man isst, sondern auch die Intervalle zwischen den Bissen. Die Information wird mittels Bluetooth oder USB auf eine App geladen, welche dann wiederspiegelt wie das Essverhalten ist.

(c) Screenshot techcrunch.com

7. LG’s Smart Oven

LG ermöglicht es diesen Smart-Ofen mittels Smartphone zu steuern. Ein paar Klicks auf der App und sie erledigt Temperaturkontrolle und erinnert das fertige Essen herauszunehmen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.