Mario mobil: Neue Nintendo-Spiele bald auch auf Smartphones

Bloomberg
  • Drucken

Mit dem Kooperationspartner DeNA wollen die Japaner eine Plattform schaffen, die auf allen Geräten vom PC bis zu Spielekonsolen laufen wird.

Strategiewechsel bei Nintendo: Der japanische Spielespezialist will zusammen mit einem Partner Games für Smartphones und Tablets entwickeln, die nicht aus dem eigenen Haus stammen. Damit können sich Spielefans erstmals darauf einstellen, Nintendo-Figuren auch in Apps auf ihren mobilen Geräten anzutreffen. Nintendo hatte sich bisher strikt daran gehalten, seine Spiele nur für den eigenen Konsolen anzubieten.

Die neuen Games sollen in Kooperation mit der Internet-Konzern DeNA entwickelt werden, der eine der populärsten Online-Spiele-Plattformen in Japan betreibt. Die von vielen Fans wohl auch erhofften Umsetzungen von Klassikern soll es - zumindest vorerst - nicht geben. Stattdessen wollen Nintendo und Dena neue Titel produzieren. Aus der Partnerschaft soll eine neue Plattform entstehen, die auf allen möglichen Geräten vom PC bis zu Spielekonsolen laufen werde. Sie solle mit einem Abo-Angebot voraussichtlich Ende 2015 an den Start gehen. Die Unternehmen gehen auch eine gegenseitige Beteiligung im Wert von jeweils 22 Mrd. Yen (171,9 Mio. Euro) ein.

Gewinnerwartung gekappt

Nintendo hatte zuletzt die Erwartung für den operativen Gewinn in dem noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahr auf 20 Mrd. Yen halbiert und die Umsatzprognose um 6,8 Prozent auf 550 Mrd. Yen gekappt. Die Konsole Wii U und die mobile Nintendo 3DS verkaufen sich unter anderem der Konkurrenz durch Smartphones schlechter als erwartet. Zugleich greift Nintendo aktuell noch eine günstige Entwicklung des Yen-Kurses unter die Arme.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

"Super Mario 64 HD" erobert den Browser

Der Nintendo-Klassiker ist dank dem Entwickler Erik Roystan Ross nun auch für den Browser verfügbar. Ein Neudesign hat das Spiel auch erhalten.
File of attendees walking past the Nintendo of America Inc. booth during the Electronic Entertainment Expo or E3 in Los Angeles
International

IT: Transformation auf Japanisch

Sharp, Sony, Toshiba standen einst für die Macht der japanischen Elektronikindustrie. Viele der einstigen Giganten haben ihr Kerngeschäft längst verlassen und führen anderswo das Feld an. Auch Nintendo geht jetzt einen neuen Weg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.