Wearables neu definiert: Ein Schuh mit Display

(c) YouTube Screenshot
  • Drucken

Mit einem integrierten Display lässt sich das Aussehen dieses Schuhs immer wieder verändern - über eine Smartphone-App.

Schuhe kann Frau nicht genug haben. Das ist keine Plattitüde und auch kein Vorurteil, das Männer gegenüber Frauen haben. Ein litauisches Unternehmen hat jetzt den Begriff "Wearables" neu definiert. Denn statt einer über das Smartphone gesteuerten Uhr, hat das Team einen Schuh konzipiert, dessen Aussehen immer wieder geändert werden kann.

Und nun gibt es den Volvorii Timeless. Sein Design kann je nach Lust und Laune von der Trägerin verändert werden. Das liegt an dem verarbeiteten Obermaterial, das zum großen Teil aus einem Display besteht.

Die iShüu Technologies haben ihren Sitz in Litauen und haben kürzlich den Schuh präsentiert. Das Design wird über eine Smartphone-App gesteuert. Über sein Handy kann man dann einfach das Aussehen des Schuhs verändern. Schuh und Smartphone kommunizieren über den Standard Bluetooth Low Energy (LE).

Wie bei eBooks und Anzeigetafeln kommt auch bei diesem Schuh die Displaytechnologie ePaper zum Einsatz. Dieses hat den Vorteil, dass es nur wenig Strom benötigt. In der Plateau-Sohle haben Akku und die Steuerelektronik Platz gefunden. Die Schuhe werden kabellos geladen. Wie oft das aber passieren muss, ist unklar.

Noch hat der Schuh nicht alle nötigen Tests für die Zulassung passiert. Darum hat das litauische Unternehmen auch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Bis zum 12. April wird eine Unterstützung von 50.000 Dollar benötigt.

Sollte die Kampagne erfolgreich sein, werden die Schuhe schlussendlich für 250 Dollar in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt kommen.

>> Indiegogo

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.