SpaceX scheitert erneut mit Landeversuch von Trägerrakete

The unmanned SpaceX Falcon 9 rocket with Dragon lifts off from launch pad 40 at the Cape Canaveral Air Force Station in Cape Canaveral
The unmanned SpaceX Falcon 9 rocket with Dragon lifts off from launch pad 40 at the Cape Canaveral Air Force Station in Cape CanaveralREUTERS
  • Drucken

Rückschlag für das Raumfahrtprojekt: Die Landung der Rakete war laut SpaceX-Chef Elon Musk "zu hart, um es zu überstehen".

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ist auch im zweiten Anlauf mit dem Versuch gescheitert, eine Trägerrakete nach dem Start wieder unbeschadet auf der Erde landen zu lassen. Zwar startete die Falcon 9 am Dienstag mit einem Tag Verzögerung vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral und brachte die unbemannte Raumkapsel "Dragon" auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS, wie SpaceX mitteilte. Doch kam es beim Aufsetzen der zurückkehrenden Rakete auf einer im Atlantik schwimmenden Plattform zur Bruchlandung.

"Die Rakete landete auf der Plattform, aber zu hart, um es zu überstehen", schrieb SpaceX-Chef Elon Musk im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter. Ein erster Versuch war im Jänner gescheitert. Auch damals traf die Rakete die im Atlantik treibende Basis in X-Form, nach dem Aufschlag blieb aber nur Schrott.

Wiederverwendung von Raketen

SpaceX arbeitet fieberhaft an einer Art Revolution der Raumfahrt. Bisher zerbersten die hunderte Millionen Dollar teuren Trägerraketen stets komplett und fallen als Schrott ins Meer, nachdem sie ihre Lasten im All ausgesetzt haben. Laut Musks Vision sollen die Raketen eines Tages zwischen Erde und All hin und her pendeln. Der erste Schritt zur Wiederverwendung von Raketen soll mithilfe der 91 mal 170 Meter messenden Plattform gelingen.

Die Falcon 9 misst selbst 90 mal 30 Meter, hinzu kommen die Flügel. Die Rakete von der Höhe eines 14-geschossigen Hauses sanft landen zu lassen, ist extrem schwierig. Die Chance auf Erfolg liege bei 50:50, hatte Musk am Montag geschätzt. Bis Ende des Jahres und nach weiteren Tests werde sie aber auf 80:20 steigen.

Die eigentliche SpaceX-Mission, das Aussetzen der Versorgungskapsel "Dragon", war dagegen ein Erfolg, wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte. Die Kapsel ist mit Lebensmitteln und Ausrüstung auf dem Weg zur ISS-Besatzung. Am Freitag wird sie dort erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine SpaceX Falcon Rakete.
Weltjournal

SpaceX plant 2018 Mondumrundung mit Touristen

Zwei Kandidaten haben bereits eine Anzahlung geleistet, sagt SpaceX-Chef Elon Musk. Es wäre die längste Weltraumfahrt von Menschen überhaupt.
Die Rakete landete erfolgreich wieder auf der Erde.
Weltjournal

SpaceX schickt nach Pannenserie wieder Rakete ins All

Im September war eine Rakete des Unternehmens unter Tesla-Gründer Elon Musk bei einem Test explodiert. Jetzt transportierte SpaceX wieder zehn Satelliten ins Weltall.
Falcon 9
Weltjournal

SpaceX verschiebt Start von Trägerrakete "Falcon 9"

Der erste Start einer Trägerrakete seit der Explosion einer "Falcon 9" verzögert sich bis mindestens Samstag. Der Grund: Schlechtwetter.
The unmanned Falcon 9 rocket launched by SpaceX, on a cargo resupply service mission to the International Space Station, is shown in this time exposure as it lifts off from the Cape Canaveral Air Force Station in Cape Canavera
Internet

Milliardendeal: Google greift nach den Sternen

Der Internetkonzern steckt eine Milliarde Euro in die privaten Raumfahrtfirma SpaceX. Ziel ist, die ganze Welt mit Internet vom Satelliten zu versorgen.
Wreckage from the crash of Virgin Galactic's SpaceShipTwo lies in the desert near Cantil, California
International

Private Raumfahrt: Das Geld liegt in den Sternen

Der Absturz des Raumschiffes SpaceShipTwo von Milliardär Richard Branson hat die private Raumfahrt zuletzt in Verruf gebracht. Doch trotz aller Rückschläge sind die Privaten auf dem Vormarsch ins All.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.