Oculus Rift geht mit VR-Brille Anfang 2016 an den Start

(c) Oculus Rift
  • Drucken

Die Zeit der Prototypen scheint nun endgültig vorbei. Zumindest bei der Facebook-Tochter. Im ersten Quartal des nächsten Jahres soll die VR-Brille erhältlich sein.

Virtual-Reality-Brillen sind längst nicht mehr nur Gaming-Enthusiasten ein Begriff. Vor allem Oculus Rift konnte sich in der Branche bereits einen Namen machen. An tatsächlich kaufbaren Geräten mangelt es. Aber anscheinend nicht mehr lange, denn die Facebook-Tochter hat nun mitgeteilt, dass die ersten Brillen Anfang 2016 verfügbar sein sollen.

(c) Oculus Rift

Details zur technischen Ausstattung, zum Preis und regionaler Verfügbarkeit nannte das Unternehmen bislang nicht. Diese sollen im Rahmen einer eigenen Pressekonferenz kurz vor dem Marktstart präsentiert werden. Lediglich die Frage um das Design lüfte Oculus Rift und veröffentlichte erste Bilder der VR-Brille.

Oculus Rift Crescent Bay - letzter Prototyp

Im September des Vorjahres wurde die "Oculus Rift Crescent Bay" vorgestellt, die im Gegensatz zu seinem Vorgänger ausgereifter wirkte und auch mit integrierten Kopfhörern ausgestattet war.

Generell hat Oculus auch bei der Klangqualität nachgebessert und die Technologie dafür von Realspace3D verbaut. Die Technologie soll ein noch intensiveres virtuelles Erlebnis ermöglichen. Die Töne sollen demnach der Position und den Bewegungen des Spielers angepasst werden, um dem Spieler nicht nur visuell, sondern auch akustisch das Eintauchen in die virtuelle Welt zu erleichtern.

Die Auflösung der Brille soll ebenfalls erhöht werden. Der Hersteller selbst machte dazu und zu den restlichen Daten auf der Konferenz noch keine konkreten Angaben. Beim Vorgänger kam das Display des Samsung Galaxy Note 3 zum Einsatz. Dieses bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und eine Größe von 5,7 Zoll.

Inwiefern sich diese Daten vom finalen Produkt unterscheiden, bleibt abzuwarten. Es ist aber davon auszugehen, dass Verbesserungen vorgenommen wurden.

>> Zum Bericht auf Gizmodo

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

CES: Jetzt geht's ab in die Matrix

Vor zwei Jahren begann sich ein neuer Trend zu etablieren: Virtual Reality. Doch richtig in die Gänge gekommen ist die Branche noch nicht. Das könnte sich aber schon bald ändern.
Mobil

Oculus präsentiert neue Virtual-Reality Brille

Bei der "Oculus Rift Crescent Bay" handelt es sich nach wie vor um einen Prototypen. Dennoch, die Facebook-Tochter zeigt mit diesem Gerät, dass virtuelle Realität längst keine Zukunftsvision mehr ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.