Microsoft: Cortana kommt auch als iOS- und Android-App

REUTERS
  • Drucken

Der digitale Assistent hält mit Windows 10 nicht nur Einzug auf allen Microsoft-Plattformen. Im Juni soll bereits die Android-App auf den Markt kommen.

Digitale Assistenten wie Siri und Google Now zählen mittlerweile zur "Standard-Einrichtung" eines Smartphones. Dabei ist Siri untrennbar mit Apple verbunden und Google Now mit Android. Bislang galt das auch für Microsofts Assistenten Cortana. Nun kündigt das Unternehmen an, diesen auch für das Google- und Apple-Betriebssystem anzubieten.

Im hauseigenen Windows-Blog erklärt Chefentwickler Joe Belfiore, dass mit Windows 10 einige Änderungen anstehen werden. Dabei wird Cortana über alle Plattformen hinweg verfügbar sein. Der Assistent erledigt dabei nicht nur Suchen im Internet, sondern durchforstet auch den eigenen Computer nach E-Mails und Erinnerungen.

Der Schritt, Cortana auch für iOS und Android anzubieten ist für Microsoft ungewöhnlich. Cortana wird aber auch auf dem PC verfügbar sein. Da nicht jeder Windows-PC-Nutzer auch ein Smartphone mit diesem Betriebssystem hat, macht dieser Schritt durchaus Sinn. Nutzer können dann mit Hilfe von Cortana auch auf ihrem Smartphone den PC nach Inhalten durchsuchen.

Die Android-App soll bereits ab Juni erhältlich sein. Bei der Verfügbarkeit der iOS-App gibt man einen sehr vagen Termin mit "später in diesem Jahr" an.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.