Swatch will Smartwatch im August auf den Markt bringen

Smartwatch von Swatch
Smartwatch von SwatchREUTERS
  • Drucken

Die Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers soll mit Fitness- und Bezahlfunktionen ausgerüstet sein.

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch will dem US-Konzern Apple ab dem Sommer mit einer Smartwatch Konkurrenz machen. Die mit Fitness- und Bezahlfunktionen ausgerüstete Swatch Zero Touch werde im August in der Schweiz und in einem "großen Land" eingeführt, sagte Konzernchef Nick Hayek auf der Generalversammlung des Unternehmens heute, Donnerstag, in Grenchen.

Swatch setzt auf Uhrenmodelle mit Kommunikationschips, mit denen Konsumenten mit einer Bewegung ihres Handgelenkes im Supermarkt bargeldlos zahlen oder elektronische Türschlösser öffnen können, Schritte zählen sowie ihren Puls messen können.

Die Nachfrage nach Schweizer Uhren sei weltweit stark, sagte Hayek. Der starke Franken sei aber negativ. Er gehe davon aus, dass sich der Franken im Laufe des Jahres abschwächen werde. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte Mitte Jänner die mehr als drei Jahre geltende Euro-Kursuntergrenze von 1,20 Franken aufgegeben. Der starke Franken verteuert Exporte und macht Schweizer Firmen im Ausland weniger konkurrenzfähig.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.