Im Laufe des nächsten Jahres wird Microsoft eine auf Entwickler ausgerichtete Version der Hololens auf den Markt bringen.
Auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) konnte Microsoft mit der Hololens-Demo punkten. Auf einem leeren Tisch entstand binnen einer Sekunde eine riesige „Minecraft“-Landschaft. Der Microsoft-Mitarbeiter zeigte, wie man sich mit der Brille im Raum bewegen kann und dabei die Landschaft von allen Seiten betrachten und via Sprachsteuerung diverse Aktionen ausführen kann.
Erste Live-Demonstrationen gab es bereits Anfang des Jahres, aber bezüglich der Verfügbarkeit, des finalen Funktionsumfangs und vor allem dem Preis hüllte sich Microsoft bislang in Schweigen. Dieses bricht nun der Chef des Unternehmens selbst. In einem Interview wurde Satya Nadella nun ein wenig konkreter und dämpft damit die Erwartungen vieler Nutzer, die in verschiedenen Foren von einer Veröffentlichung in diesem Jahr ausgegangen sind.
Satya Nadella erklärte gegenüber BBC, dass eine Entwickler-Version im Laufe des kommenden Jahres erscheinen soll. Eine frei erhältliche Version für den privaten Anwender rückt damit in weite Ferne. Im Interview spricht Nadella von einem 5-Jahres-Plan, wobei er nicht darauf eingeht, in welchem Stadium man sich mit der Brille aktuell befinde.
Ähnlich wie bei Google Glass will man vorab die Hololens nur einer kleinen Gruppe an Nutzern anbieten. Daraus lässt sich ableiten, dass frühestens 2017 die Hololens auf den Markt kommen wird.
Das ist einerseits für Hololens-Fans bedauerlich, aber andererseits für die Konkurrenz ein Vorteil, denn damit haben Oculus und Co. genügend Zeit ihre Produkte für den Spieler-Markt vorzubereiten.
(Red.)