Robohon: Smartphone, Roboter und Kindchenschema

imago/AFLO
  • Drucken

Sharp baut einen Mini-Roboter, der gleichzeitig ein Smartphone ist. Der 7,7 Zoll große Robohon begeistert auf der Robotik-Messe "Ceatec" die Besucher.

Smartphones jenseits der 5-Zoll-Grenze sind längst die Norm. Darauf haben bereits Jeans-Hersteller reagiert und die Gesäßtaschen vergrößert. Doch wie sie auf das neue Smartphone von Sharp reagieren werden, bleibt abzuwarten.

Der japanische Hersteller Sharp hat ein Gerät mit dem Namen Robohon vorgestellt. Der Name leitet sich aus den Begriffen Roboter und Phone ab. Und genau das ist es auch. Das 7,7 Zoll (19,5 Zentimeter) große Gerät wiegt knapp 400 Gramm und hat einen lediglich zwei Zoll großen Bildschirm. Ausgestattet ist es mit einem Vier-Kern-Prozessor und ist 3G- und LTE-fähig. WiFi ist ebenso mit an Bord wie Googles Betriebssystem Android.

Robohon bietet also die selben Funktionen wie ein Smartphone und sieht dabei aber noch aus wie ein kleiner, lächelnder Roboter, der mit einem interagiert. Wie das in der Praxis aussehen soll, zeigt dieses Video:

Technisch aufzutrumpfen weiß das Gerät zudem auch noch durch einen integrierten Beamer, wodurch Filme projiziert werden können. Kameras zum Schießen von Fotos sind ebenfalls verbaut.

Für Robohon wurde auch eine Umhängetasche entwickelt, damit man eben nicht ständig in der Hand tragen muss, oder er gar in der Handtasche verschwindet und dort sein Dasein fristet.

Schon nächstes Jahr soll der Smartphone-Roboter auf den Markt kommen. Interessant wird das Gerät aber nur für all jene, die japanisch können und im nächsten Jahr eine Reise dorthin planen, denn ein Verkauf in Europa ist vorerst nicht geplant.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.