Graz rüstet Innenstadt mit öffentlichem WLAN aus

WLAN im Kaffeehaus
WLAN im Kaffeehaus(c) APA (Herbert P. Oczeret)
  • Drucken

Bis Jahresende sollen 150 Hotspots Internet-Zugang für Grazer und Touristen bieten. Das Angebot soll kostenlos sein, ist aber auf eine Stunde beschränkt. Bereits im Juni soll das Projekt gestartet werden.

Internet-Surfen im öffentlichen Raum wird ab Herbst in Graz an vielen Plätzen möglich sein: WLAN-Hotspots soll es künftig an vielen Haltestellen, Straßenlaternen und Verkehrsschildern geben, hieß es im ORF-Radio Steiermark am Montag. Bereits im Juni soll das Projekt starten, das zur Gänze von privaten Investoren finanziert wird.

Bis Oktober sollen 70 Hotspots in kleinen, wasserfesten Boxen angebracht werden, bis Jahresende sollen es 150 sein. Damit soll vor allem die Grazer Innenstadt internetfit sein. Gekennzeichnet werden sollen die Plätze mit öffentlichem Internet mit Hinweis-Tafeln, ebenso ist an Stadtpläne, auf denen die WLAN-Punkte eingezeichnet werden sollen, gedacht. Das Service, das kostenlos und auf eine Stunde beschränkt ist, soll ebenso den Grazern wie Touristen zu Gute kommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.