Google Car: Induktionsladung für selbstfahrende Autos geplant

Selbstfahrer, Selbstparker
Selbstfahrer, SelbstparkerAPA/AFP/Noah Berger
  • Drucken

Das Unternehmen möchte damit seiner Vision des komplett autonomen Fahrzeuges näher kommen.

Worin besteht der Sinn eines elektronischen, selbstfahrenden Autos, wenn man es trotzdem selbst aufladen und anstecken muss? Mit dieser Frage beschäftigt sich momentan die Google-Mutterfirma Alphabet. Wie die Technologieseiten IEE Spectrum und Golem.de berichten, plant Google künftig, seine selbstfahrenden Autos per Induktion aufzuladen. Das soll mühsames Laden mit dem Stromkabel ersetzen.

Die Zulieferer Hevo Power und Momentum Dynamics stellten bei der US-Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Comission) bereits einen entsprechenden Antrag. Beide Unternehmen sollen Ladestationen auf dem Gelände des Google-Firmensitzes im kalifornischen Mountain View und der nahen Zweigniederlassung in Casle einbauen, die dann die autonom fahrenden Fahrzeuge aufladen sollen.

Das System klingt einfach: Die Autos sollen selbst auf Ladepunkte fahren und mithilfe von magnetischer Induktion den Ladevorgang starten. Mit im Boden eingelassenen Spulen wird getestet, ob das Aufladen auch während der Fahrt möglich ist. Funktioniert die Induktionsladung, könnten zukünftig kleinere, leichtere Batterien in die Fahrzeuge eingebaut werden. Damit reduziert sich nicht nur das Gewicht, sondern auch der Preis der autonomen Google-Fahrzeuge - die teuerste Komponente, die großen Batterien, könnte Google dann austauschen.

Das kabellose Aufladen sei essentiell, um die Vision von selbstfahrenden Autos zu erfüllen, erklärt der Google-Verantwortliche für selbstfahrende Autos, Chris Urmson. Er kenne unzählige Menschen, die auf diese neue Technologie angewiesen seien.

Das Google-Projekt steckt momentan aber noch in den Kinderschuhen: Der Internetgigant gibt offiziell keine Stellungnahme ab. Auch Momentum Dynamics und Hevo Power bestreiten eine Zusammenarbeit.

Google mit Induktionsfahrzeugen nicht alleine

Google-Autos sind nicht die einzigen, die zukünftig mittels Induktion geladen werden sollen: Porsche will Besitzern des Elektrosportwagens Mission E Induktionsladestation für die heimische Garage anbieten. Einige Busse der Berliner Verkehrsbetriebe BVG arbeiten bereits mit Induktionsladestationen im Straßenboden. Und auch in England wurde eine Teststrecke auf der Autobahn eröffnet, die das Aufladen von Elektroautos während der Fahrt ermöglichen soll.

>>> Artikel auf IEE Spectrum

>>> Artikel auf Golem.de

(lk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.